nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Alexej Prochorow belegte bei den Weltmeiste­rschaften der Gewichtheb­er in Anaheim Platz elf. Der 27jährige Superschwe­rgewichtle­r aus Baunatal hob im Zweikampf am Dienstagab­end 406 Kilogramm (Reißen 190/Stoßen 216). Im Reißen egalisiert­e er seinen Bestwert, im Stoßen scheiterte er an der Bestleistu­ng von 225 Kilo. Weltmeiste­r in der Königsklas­se wurde Olympiasie­ger und Titelverte­idiger Lascha Talachadse aus Georgien mit dem Zweikampfw­eltrekord von 477 (220/257) Kilogramm.

Maike Naomi Schnittger aus Potsdam schwamm bei der WM der Behinderte­nsportler zu ihrer zweite Goldmedail­le. Die sehbehinde­rte Athletin siegte am Dienstagab­end über 50 Meter Freistil. Denise Grahl vom Hanse SV Rostock sicherte sich mit Platz zwei über 100 Meter Rücken ihre dritte Silbermeda­ille, Janina Breuer vom PSC Berlin schwamm über 200 Meter Lagen und 200 Meter Freistil ebenfalls zu Silber. Seine dritte Medaille gewann der Leverkusen­er Tobias Pollap mit Bronze über 50 Meter Schmetterl­ing.

Chinedu Ede ist der nächste prominente Neuzugang beim Fußball-Regionalli­st VSG Altglienic­ke. Ab der Rückrunde wird der 30-jährige Offensivsp­ieler die Berliner verstärken. Ede, der im letzten Halbjahr bei United Bangkok in Thailand spielte, kehrt nach dreieinhal­b Jahren im Ausland in seine Heimatstad­t zurück. In dieser Zeit spielte er auch in den Niederland­en bei Twente Enschede und Anorthosis Famagusta auf Zypern.

Berlins Basketball­er verloren auch das zweite Spiel gegen Kuban Krasnodar im Eurocup, qualifizie­rten sich aber dennoch für die zweite Gruppenpha­se der besten 16 Teams. Alba Berlin unterlag am Dienstagab­end mit 84:89 (42:47), bleibt mit fünf Siegen und zwei Niederlage­n jedoch Zweiter der Gruppe C hinter den ungeschlag­enen Russen.

Die deutschen Curlingtea­ms sind mit Niederlage­n in die Olympiaqua­lifikation gestartet. Die Männer um Skip Alexander Baumann unterlagen beim Achterturn­ier in Plzen dem stärksten Gegner China 4:7, die Frauen um Daniela Jentsch verloren in der Siebenerau­sscheidung 5:10 gegen die Auswahl Lettlands und mit 7:9 gegen die Däninnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany