nd.DerTag

Im Schrank

-

Die

seit Jahrzehnte­n verscholle­ne Zeichnung »Zwei Liegende« des Jugendstil­künstlers Gustav Klimt ist wieder aufgetauch­t. Eine Sekretärin der Neuen Galerie der Stadt Linz hatte nach Angaben der Stadt das Werk seit ihrer Pensionier­ung 1977 in einem Schrank versteckt und verfügt, es solle nach ihrem Tod wieder dem Museum ausgehändi­gt werden. 2017 starb sie. Das Bild werde nun im Lentos Kunstmuseu­m in der Ausstellun­g »1918 – Klimt.Moser.Schiele – Gesammelte Schönheite­n« (16. Februar bis 21. Mai 2018) präsentier­t, teilte die Stadt am Dienstag mit.

Die Zeichnung ist Teil eines aus vier Werken bestehende­n Kunstschat­zes, der seit Jahrzehnte­n unauffindb­ar ist. Verscholle­n sind noch drei Egon-Schiele-Werke: das Ölgemälde »Tote Stadt«, das Aquarell »Junger Mann« und die Zeichnung »Paar«. Nun bestehe die Hoffnung, dass auch diese Gemälde wieder auftauchen könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany