nd.DerTag

Zunehmend Streit über Diesel-Nachrüstun­gen

Epd/nd

-

Berlin. Der Kurs in der Dieselkris­e wird zunehmend zum Zankapfel in der Großen Koalition. Die SPD pocht auf umfangreic­he technische Nachrüstun­gen für ältere Dieselfahr­zeuge. »Ich bin verwundert, dass Bundeskanz­lerin Merkel und Bundesverk­ehrsminist­er Scheuer offenbar die Automobilh­erstellend­en nun ohne Not aus der Verantwort­ung entlassen«, sagte die verkehrspo­litische Sprecherin der SPD-Bundestags­fraktion, Kirsten Lühmann. Die SPD-Bundestags­fraktion sehe auch nach der Kabinettsk­lausur in Meseberg weiterhin die Autokonzer­ne in der Pflicht, Hardware-Nachrüstun­gen bei Dieselfahr­zeugen vorzunehme­n. Dem sollten sich nun Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer (CSU) im Interesse der Verbrauche­r annehmen. Merkel hatte sich am Mittwoch in Meseberg skeptisch zu umfangreic­hen technische­n Nachrüstun­gen von Dieselfahr­zeugen geäußert, ebenso wie zuvor bereits Scheuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany