nd.DerTag

Junge Juden und Muslime erinnern in Auschwitz an Holocaust

-

Oswiecim. Junge Juden und muslimisch­e Migranten haben am Donnerstag gemeinsam im größten ehemaligen deutschen Konzentrat­ionslager Auschwitz der Holocaust-Opfer gedacht. »Wir verspreche­n, dass wir uns mit unserer Kraft des Glaubens, gemeinsam für das »Nie wieder Auschwitz« einsetzen werden«, sagte Aiman Mazyek, Vorsitzend­er des Zentralrat­s der Muslime in Deutschlan­d bei der interrelig­iösen Zeremonie.

Die interrelig­iöse Feier fand im Rahmen einer Bildungsre­ise für 25 Teilnehmer – junge Juden sowie syrische und irakische Flüchtling­e – statt. Auch die Ministerpr­äsidenten Schleswig-Holsteins und Thüringens, Daniel Günther (CDU) und Bodo Ramelow (LINKE), waren nach Auschwitz gereist. Sie legten an der Todeswand, an der Tausende Häftlinge erschossen wurden, Kränze nieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany