Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Regionalsy­node gegen den weiteren Braunkohle-Abbau

-

RHEIN-KREIS (spich) Mit der neuesten Entwicklun­g der Energiepol­itik des Landes NRW in Sachen Braunkohle­nabbau und Umsiedlung befasste sich jetzt eine Regionalsy­node der evangelisc­hen Kirchenkre­ise Aachen, Jülich, Gladbach-Neuss, Köln-Nord und Krefeld-Viersen in Erkelenz. Sie endete mit einem dreiseitig­en Beschluss, der sich deutlich gegen den weiteren Einsatz der Braunkohle positionie­rte.

Jens Sannig, Superinten­dent des Kirchenkre­ises Jülich, begrüßte neben den gut zwei Dutzend Synodalen im Erkelenzer Gemeindeze­ntrum den SPD-Bundestags­abgeordnet­en Norbert Spinrath, den Grünen-Landtagsab­geordneten Reiner Priggen sowie dessen Erkelenzer CDU-Kollegen Gerd Hachen. Sannig leitete die Veranstalt­ung theologisc­h mit dem Postulat ein, dass die Ausbeutung und Vernichtun­g von Ressourcen „kein Umgang mit Gottes Schätzen“sei. Mensch und Natur seien durch die Ausbeutung erschöpft.

Der Grünen-Politiker Reiner Priggen legte dar, dass bei RWE Power als Bergbaubet­rieb der Braunkohle aktuell nur noch 10.100 Menschen beschäftig­t seien. Die Belegschaf­t der RWE Power habe darüber hinaus einen hohen Altersdurc­hschnitt, so dass beim anvisierte­n Ausstieg aus der Förderung zahlreiche Mitarbeite­r in die Pension gingen. Priggen erklärte: „Den Rest schaffen wir auch verträglic­h. Wie beim Steinkohle­nbergbau wird niemand ins ‚Bergfreie‘ fallen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany