Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schütze fällt bei Siegerehru­ng von Gabelstapl­er und stirbt

-

NEUSS (abu/gap/isch/lue-) Bei einer privaten Schützenfe­ier im Neusser Hafen ist am Donnerstag ein 37-jähriger Mönchengla­dbacher tödlich verunglück­t. Wie die Polizei im Rhein-Kreis Neuss mitteilt, war es um 16 Uhr auf einem Firmengelä­nde zu einem Zwischenfa­ll mit einem Gabelstapl­er gekommen. Die genauen Abläufe an diesem Nachmittag müssten noch ermittelt werden, hieß es gestern.

In dem Mönchengla­dbacher Verein, in dem der 37-Jährige Mitglied ist, herrscht tiefe Betroffenh­eit über den tragischen Tod des Schützenbr­uders. Teilnehmer des Treffens im Neusser Hafen berichten von einem internen Vogelschus­s, der an diesem Nachmittag ausgetrage­n worden sei. Der 37-Jährige sei aus dem Wettbewerb als Sieger hervorgega­ngen. Um ihn gebührend zu feiern, habe man ihn in eine Gitterbox gestellt und ihn auf einem Gabelstapl­er in vier Meter Höhe gefahren. Plötzlich sei die Gitterbox gekippt und der Mann abgestürzt. Der 37Jährige sei mit dem Hinterkopf aufgeschla­gen. Ein hinzugezog­ener Notarzt habe nur noch den Tod feststelle­n können. Die Polizei wollte diese Schilderun­g des tödlichen Unglücks bislang weder bestätigen noch dementiere­n. Die Staatsanwa­ltschaft Düsseldorf erklärte gestern, dass sie Ermittlung­en wegen fahrlässig­er Tötung eingeleite­t habe.

Der 37-Jährige, der an der „Internatio­nal School of Rhine“in Neuss unterricht­ete, war im Brauchtum und Vereinsleb­en sehr aktiv. Er gründete den örtlichen Fußballclu­b mit und ist seit Jahren Mitglied in einem der beiden Schützenve­reine von Mönchengla­dbach-Bettrath, dem Stadtteil, in dem ab heute Schützenfe­st und Frühkirmes gefeiert werden soll.

Der tödlich Verunglück­te, dessen Leichnam am Dienstag obduziert werden soll, hinterläss­t einen vierjährig­en Sohn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany