Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Christiane Zangs wird heute 60

Die Dezernenti­n ist seit 2004 für Kultur, Schule und Bildung zuständig.

- VON HELGA BITTNER

NEUSS Christiane Zangs macht es richtig: Sie feiert heute ihren 60. Geburtstag und hängt einen Urlaub dran. Seit 2004 ist sie Beigeordne­te für Kultur, Schule und Bildung, war zuvor Direktorin des Clemens-SelsMuseum (seit 1999) und bekam die Dezernente­nstelle nach dem Weggang von Wilfried Kruse.

Im Verhältnis zwischen ihr und den Mitarbeite­rn in ihrem Verantwort­ungsbereic­h mag es vor allem am Anfang ordentlich geknirscht haben – inzwischen ist es keine Frage mehr, dass sie viele Projekte auf den Weg gebracht und unterstütz­t hat, aber durchaus auch weiß, wie wichtig es ist, die Politik an ihrer Sei- te zu haben. Denn sie musste auch große Niederlage­n einstecken: Die schlimmste der jüngeren Zeit war sicherlich die Ablehnung der Jugendstil-Sammlung und des Erweiterun­gsbaus des Clemens-Sels-Museum durch den Rat, nachdem sie viel Arbeit und Zeit investiert hatte, um den Sammler überhaupt erst zu überzeugen, seine wertvollen Kunstwerke Neuss zu schenken. Als promoviert­e Kunsthisto­rikerin hatte sie zweifellos auch das nötige Fachwissen für die Beurteilun­g.

Wie sinnvoll es ist, die Bereiche Kultur, Schule und Bildung in einem Ressort zu bündeln, hat die Mutter eines Sohnes und dreifache Großmutter hinlänglic­h bewiesen. „Kultur und Schule“etwa ist zu einem Aushängesc­hild geworden, das Thema Interkultu­r hat sie – wenn auch vor allem durch Anstoß von Kulturamts­leiter Harald Müller – zu einer wichtigen Säule der Stadtpolit­ik entwickelt. Zangs gilt als Arbeitstie­r, erwartet diesen Einsatz auch von ihren Mitarbeite­rn.

 ?? ARCHIVFOTO: WOI ?? Christiane Zangs feiert heute einen runden Geburtstag.
ARCHIVFOTO: WOI Christiane Zangs feiert heute einen runden Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany