Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sven Bender wechselt für 15 Millionen Euro zu Bayer 04

Erstmals seit 2009 spielen die Bender-Zwillinge wieder für denselben Verein. Heiko Herrlich gerät schon jetzt ins Schwärmen.

- VON DORIAN AUDERSCH

LEVERKUSEN Seit dem Wechsel von Ömer Toprak zu Borussia Dortmund und der langfristi­gen Verletzung von Tin Jedvaj im Training ist klar, dass Bayer 04 ein Problem in der Defensive hat. Dass Leverkusen nun im Gegenzug Sven Bender vom BVB an den Rhein lotst, um die Lücke zu schließen, ist überrasche­nd. Rund 15 Millionen Euro lassen sich die Verantwort­lichen den Transfer dem Vernehmen nach kosten. Zum Vergleich: Toprak hatte für zwölf Millionen Euro die Seiten gewechselt.

Der Wechsel ist aber auch aus familiärer Sicht bemerkensw­ert. Erstmals seit 2009 spielen die BenderZwil­linge wieder für denselben Verein. Damals trennten sich die Wege der beiden gebürtigen Rosenheime­r, die für 1860 München die Fußballsch­uhe schnürten. Lars verschlug es nach Leverkusen, und Sven verließ die bayerische Hauptstadt Richtung Dortmund.

Der Wechsel sei ein Wunsch des zuletzt vor allem als Innenverte­idiger eingesetzt­en 28-Jährigen gewesen, teilte der BVB mit. Nach acht Jahren bei den Schwarz-Gelben suche er eine neue Herausford­erung, erklärt Sven Bender. „Ich bin dankbar, dass Borussia Dortmund meinen Willen respektier­t hat – trotz des Wunsches, mich zu halten. Ich empfinde das als große Wertschätz­ung.“Die Liste seiner mit Dortmund gefeierten Erfolge ist lang: 2011 und 2012 wurde er Deutscher Meister, gewann 2012 und 2017 den DFB-Pokal und stand 2013 im Finale der Champions League. Auf eine ähnliche Titelsamml­ung kann sein Bruder Lars nicht zurückblic­ken.

Bei beiden ist die jüngere Vergangenh­eit allerdings von Verletzung­en geprägt. Das liegt wohl auch an der für den eigenen Körper bisweilen schonungsl­osen Spielanlag­e, die die beiden Brüder an den Tag legen. Die Bender-Zwillinge stehen für kompromiss­lose Zweikämpfe, Laufstärke, Willenskra­ft, Einsatz. Bayers Trainer Heiko Herrlich ist genau deswegen begeistert von dem Transfer. „Genau wie sein Bruder steht Sven für einen Typus, den jede Mannschaft braucht: hohes fußballeri­sches Niveau, extrem engagiert, unnachgieb­ig, leidensfäh­ig für das Kollektiv. Beide in einem Team zu haben, ist großartig.“

 ?? FOTO: DPA ?? Von der Dortmunder Bank zu Bayer: Sven Bender
FOTO: DPA Von der Dortmunder Bank zu Bayer: Sven Bender

Newspapers in German

Newspapers from Germany