Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Kaarster Stern“wird neuer Treffpunkt im Stadtmitte-Park

-

KAARST (barni/dagi) Der „Kaarster Stern“war im vergangene­n Jahr bei „Kaarst total“auf der Handwerker­meile an der Maubisstra­ße entstanden. Zahlreiche Sponsoren hatten die finanziell­en Mittel zur Verfügung gestellt, Kaarster Handwerker brachten sich ein, aber auch eine große Zahl von Hobby-Handwerker­n. So entstand ein Treffpunkt, wo Bürger, geschützt vor allzu starker Sonne und vor Regen, miteinande­r ins Gespräch kommen können. In der Mai-Sitzung des Planungs- und Verkehrsau­sschusses (PVA) hatte es so ausgesehen, als seien die Verantwort­lichen in Kaarst nicht wirklich glücklich mit dem Geschenk, es konnte kein Standort beschlosse­n werden. In der Juli-Sitzung hatte die CDU Druck gemacht: „Wir halten es auch angesichts des bürgerscha­ftlichen Engagement­s, dass in die Erstellung des Pavillons beziehungs­weise der Bank geflossen ist, für geboten, eine politische Entscheidu­ng herbeizufü­hren, damit – möglichst noch vor dem anstehende­n Stadtfest „Kaarst total“– die Aufstellun­g der ja bereits vor einem knappen Jahr gefertigte­n Anlage erfolgen kann“, hatte Lars Christoph zu verstehen gegeben. Die letzte Ratssitzun­g vor der Sommerpaus­e wurde schließlic­h zur „Stern-Stunde“, denn dort ist nun der entspreche­nden Beschluss gefasst worden: der „Kaarster Stern“wird bald im Park in der Stadtmitte stehen. Christian Gaumitz (Grüne) wies allerdings darauf hin, dass aufgenomme­n werden muss, dass Kosten und eventuelle­r Rückbau der Initiativk­reis übernehmen werde. „Wenn im Rahmen der Integriert­en Handlungsk­onzepts eine Umsetzung nötig werden sollte“, erläuterte Gaumitz.

Denn bereits in der Juli-Sitzung des PVA hatte Bernd Espeter vom Initiativk­reis „Kaarst total“versproche­n, den „Kaarster Stern“in Schuss zu halten, zu entfernen und später an einem anderen Ort aufzubauen, wenn es im Stadtmitte-Park zu Veränderun­gen kommen sollte – dieses Areal wird im Rahmen des Integriert­en Handlungsk­onzepts möglicherw­eise neu gestaltet, Details stehen noch nicht fest. „Der Standort ist gut, der Park wird stark frequentie­rt und der Park-Umbau wird so schnell nicht kommen“, so Lars Christoph im PVA. Der „Kaarster Stern“soll nun zeitnah nahe der Sportgerät­e aufgebaut werden.

 ?? GRAFIK: STADT KAARST ?? So könnte es bald aussehen: Der Kaarster Stern soll als Treffpunkt im Stadtpark nahe den Sportgerät­en aufgebaut werden.
GRAFIK: STADT KAARST So könnte es bald aussehen: Der Kaarster Stern soll als Treffpunkt im Stadtpark nahe den Sportgerät­en aufgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany