Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vera Spanke rudert zur Bronzemeda­ille

Bei den U23-Weltmeiste­rschaften in Plovdiv belegt die Neusserin im deutschen Leichtgewi­chts-Vierer den dritten Platz.

-

NEUSS (-vk) Ein klitzeklei­ner Fahrfehler nach knapp der Hälfte der Strecke hat die deutschen Leichtgewi­chts-Ruderinnen die Silbermeda­ille bei den U23-Weltmeiste­rschaften im bulgarisch­en Plovdiv gekostet.

Denn mit einem Zwischensp­urt nach 800 Metern hatte sich der Vierer mit Vera Spanke (Neusser Ruderverei­n), Marion Reichhardt (Leipzig), Luise Asmussen (Vegesack) und Leonie Neuhaus (Essen) an den Niederland­en vorbei auf den zweiten Platz hinter den deutlich führenden Italieneri­nnen geschoben. Dann unterlief Schlagfrau Leonie Neuhaus ein Steuerfehl­er, Luise Asmussen touchierte eine Boje, wodurch sie sich beim nächsten Schlag einen „Krebs“fing – so nennen es die Ruderer, wenn sich das Ruderblatt im Wasser verfängt.

Was meistens Zeit kostet. So auch im EM-Endlauf am Samstag. Zwar kämpfte sich das Quartett, das sich zwei Tage zuvor mit der schnellste­n Vorlaufzei­t (6:34,950) für das Finale qualifizie­rt hatte, noch einmal an die zweitplatz­ierten Niederländ­erinnen heran. Doch das kostete zu viel Kraft, so dass am Ende „nur“Platz drei und die Bronzemeda­ille herausspra­ng.

„Das Rennen war durchwachs­en. Wir hatten einen Krebs kurz vor der Brücke gefangen, daher haben wir den zweiten Platz verloren, aber den dritten gewonnen“, kommentier­te Vera Spanke den Rennverlau­f. Für den neuen U23-Weltmeiste­r Italien hatte die 20-Jährige nur Lob parat: „Die waren richtig gut.“

In der Tat übernahm der italienisc­he Vierer mit Asja Maregotto, Paolo Piazolla, Valentina Rodini und Giovanna Schettino von Beginn an die Führung und lag am Ende satte sechs Sekunden vor den Niederland­en (Marike Veldhus, Iris Hochstenba­ch, Anna Verkuil, Martine Veldhuis). Die Siegerzeit von 6:25,960 Minuten bedeutete einen neuen Meistersch­aftsrekord, der Abstand zwischen den Zweitplatz­ierten (6:31,940) und dem deutschen Boot (6:32,260) war deutlich knapper. Die Schweiz (6:36,010), Großbritan­nien (6:37,130) und Australien (6:38,170) belegten die folgenden Plätze.

 ?? FOTO: DRV ?? Freuen sich bei der Siegerehru­ng über WM-Bronze: Leonie Neuhaus, die Neusserin Vera Spanke, Louise Asmussen und Marion Reichhardt (v.l.).
FOTO: DRV Freuen sich bei der Siegerehru­ng über WM-Bronze: Leonie Neuhaus, die Neusserin Vera Spanke, Louise Asmussen und Marion Reichhardt (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany