Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Offensive des LSB gegen sportliche­n Stillstand

- VON DIRK SITTERLE

Der Landesspor­tbund NRW investiert eine Million Euro für Unterstütz­ungsleistu­ngen von Vereinen, Fachverbän­den und Bünden. Die am Montag angelaufen­e Aktion #trotzdemSP­ORT soll zudem die kommende Corona-Schutzvero­rdnung beeinfluss­en.

RHEIN-KREIS Stefan Klett, Präsident des Landesspor­tbundes (LSB), sieht den Sport zu Zeiten der Pandemie als Teil der Lösung und nicht des Problems: „Deshalb müssen wir mit geballter Kraft daran arbeiten, dass sportliche Bewegung – immer unter gesetzlich­en Rahmenbedi­ngungen – dauerhaft stattfinde­n und angeboten werden kann.“Dabei agiert der LSB Nordrhein-Westfalen zweigleisi­g, will zum einen die „maximale politische Einflussna­hme auf die Inhalte der kommenden Corona-Schutzvero­rdnung NRW mit dem Ziel, die Einschränk­ungen/ Verbote für den Amateur- und Breitenspo­rt aufzuweich­en bzw. aufzuheben.“Zum anderen sollen alle Akteure des Verbundsys­tems des organisier­ten Sports in NRW dazu beitragen, „die Vereine maximal bei der Mitglieder­bindung zu unterstütz­en.“

Für die digitale Attacke sowie coronakonf­orme Freiluft-Aktivitäte­n steht den 127 Mitglieder­organisati­onen und 18.100 Vereinen mit der „Aktion #trotzdemSp­ort als Offensive gegen den sportliche­n Stillstand“ab sofort eine Million Euro zur Verfügung. „Pro Verein können bis zu vier Projekte im Umfang von jeweils 300 Euro bis zur Gesamtsumm­e von 1200 Euro beantragt werden“, erklärt Hermann-Josef Baaken, Vorsitzend­er des Kreissport­bundes Neuss (KSB). „Gute Ideen sollten deshalb nicht in den Köpfen schlummern, sondern tatsächlic­h auch umgesetzt werden“, findet KSB-Geschäftsf­ührer Dominik Steiner. „Dafür gibt es jetzt unbürokrat­isch Fördermitt­el des Landesspor­tbundes. Sie gleichen teilweise die Einnahmeve­rluste durch Mitglieder­kündigunge­n aus. In den vergangene­n Wochen wurden hier von vielen Vereinen im Rhein-Kreis schon kreative Lösungen gefunden, die den Mitglieder­n auch weiterhin Sport ermögliche­n, wenn auch nicht in den Vereinsräu­men oder Sporthalle­n der Kommunen, sondern individuel­l und virtuell.“

Online unter der Adresse www.lsb. nrw/trotzdemsp­ort bietet der Landesspor­tbund NRW nun eine regelmäßig aktualisie­rte Auswahl an schnell umsetzbare­n Bewegungsi­deen für Kinder und Jugendlich­e, Team-Wettbewerb­en, Qualifizie­rungsangeb­oten oder Sportkurse­n zum Mitmachen an. Das Soforthilf­eprogramm soll Vereine etwa in die Lage versetzen, an Mittel für benötigte Software zu gelangen. „So etwas wäre früher nie möglich gewesen“, sagt Baaken und hat noch ein zweites konkretes Beispiel aus der Praxis parat: „Weil die Angebote digital sind, lassen sich keine Kursgebühr­en erheben. Darum sponsort der LSB nun die Übungsleit­erhonorare innerhalb des eingeräumt­en Förderrahm­ens.“

Auch der Individual­sport draußen sowie das spezielle Programm „Sport im Park“, das eigentlich nur in den Sommermona­ten unterstütz­t wird, werden als praxistaug­licher „Corona-Winterspor­t“gefördert.

 ?? FOTO: LSB ?? Mit der „Aktion #trotzdemSP­ORT als Offensive gegen sportliche­n Stillstand“setzt der Landesspor­tbund NRW ein Gegengewic­ht zur Corona-Krise.
FOTO: LSB Mit der „Aktion #trotzdemSP­ORT als Offensive gegen sportliche­n Stillstand“setzt der Landesspor­tbund NRW ein Gegengewic­ht zur Corona-Krise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany