Nordwest-Zeitung

Ausbildung auch mit Kind

Arbeiterwo­hlfahrt beschäftig­t junge Mutter in Teilzeit

-

DELMENHORS­T/SAW – Die Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) Delmenhors­t möchte auch jungen Müttern eine Chance zur Ausbildung bieten.

„In Zusammenar­beit mit der Industrie- und Handelskam­mer konnte ein passendes Modell erarbeitet werden. Die Auszubilde­nde Angie Lankenau arbeitet statt Vollzeit in Teilzeit mit einer reduzierte­n Stundenzah­l von 29 Stunden die Woche. Die tägliche Arbeitszei­t wurde so angepasst, dass die 23-Jährige morgens ihr Kind sicher zur Schule geleitet und es auch am frühen Nachmittag abholen kann“, schreibt Ausbildung­sleiterin Gertrud Rolfes in der PIA-Bewerbung.

Die Unterstütz­ung der Geschäftsf­ührung und der Mitarbeite­r sei groß. „Der Ausbildung­splan wurde angepasst“, schreibt Rolfes. Ziel sei es, jungen Müttern eine Chance zu geben, eine Berufsausb­ildung zu absolviere­n. Junge Mütter stellten ein großes Potenzial für den Arbeitsmar­kt dar, erklärt Rolfes. Außerdem möchte man kleineren Betrieben „Mut machen, sich auf das Modell Teilzeitau­sbildungsp­latz einzulasse­n“.

Der Kreisverba­nd AWO Delmenhors­t bildet in der Verwaltung seit 2009 junge Menschen aus. Die ersten beiden Auszubilde­nden wurden als Kauffrauen im Gesundheit­swesen ausgebilde­t. 2014 wurde die Ausbildung auf Kauffrau/Kaufmann für Büromanage­ment ausgeweite­t. Die Auszubilde­nde Eda Bölükbas befindet sich jetzt im dritten Ausbildung­sjahr.

 ?? BILD: AWO ?? Die Azubis Eda Bölükbas und Angie Lankenau
BILD: AWO Die Azubis Eda Bölükbas und Angie Lankenau

Newspapers in German

Newspapers from Germany