Nordwest-Zeitung

Anlegen und gewinnen

-

Der Titel „Freaky“erschließt sich nur mühsam. Bestenfall­s sind ein paar monsterhaf­t gezeichnet­e Zahlen ein bisschen freakig. Im Übrigen ist es ein flottes Spielchen für zwischendu­rch oder ein kurzweilig­er Abschluss für einen zünftigen Spieleaben­d.

Jeder Spieler bekommt drei Karten auf die Hand. Drei weitere Karten kommen offen als Startkarte­n auf den Tisch. Die übrigen Karten bilden den Nachziehst­apel. Die Karten zeigen Zahlen von Eins bis Sechs in sechs unterschie­dlichen Farben und mit sechs unterschie­dlichen Hintergrun­dmustern. Wer am Zug ist, legt eine, zwei oder auch alle drei Karten an die Startkarte­n an.

Die Anlegerege­l ist einfach: Es muss immer eines der drei Merkmale mit der vorhergehe­nden Karte übereinsti­mmen. Nur wenn nichts passt, wird eine neue Reihe eröffnet. Am Ende des Zuges heißt es scharf aufpassen, denn wenn vier Karten ein übereinsti­mmendes Merkmal aufweisen, darf der Spieler die ganze Reihe kassieren.

Statt Karten erntet der Spieler Gelächter, wenn er die wohlfeile Beute übersieht. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Karten eingeheims­t hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany