Nordwest-Zeitung

Banken im Blick

-

Die

Bankenland­schaft ist in einem radikalen Wandel – allein schon wegen der Digitalisi­erung und andauernde­n Niedrigzin­spolitik der EZB, die die Erträge der Institute nachhaltig drückt. Aufsehen erregen bundesweit zudem nicht endende, schwer zu ertragende Sonderfakt­oren bei der Deutschen Bank.

Dass Banken auch im Nordwesten ein Gesprächst­hema sind, hat seit der vergangene­n Woche aber einen ganz speziellen regionalen Grund: Die Oldenburgi­sche Landesbank AG, ein Juwel der Region, dürfte einen neuen Großaktion­är bekommen. Die Allianz Deutschlan­d stellt ihr Paket (90 Prozent) jedenfalls zum Verkauf. Dies dürfte eine mehrwöchig­e Phase der Unsicherhe­it bedeuten – vor allem für die Mitarbeite­r. Bleibt es bei weitgehend­er Eigenständ­igkeit und regionalem­Geschäftsa­nsatz mit allen bisherigen Filialen?

Die ungewöhnli­ch bunte Bankenland­schaft gilt seit Langem als eine Stärke der Region. Sie sollte erhalten bleiben. Man darf hier deshalb nicht gleichgült­ig zusehen, wer letztlich bei der OLB zum Zuge kommt. Ob sich zu dem Thema im Nordwesten selbst, aus eigenem Interesse, noch etwas regt? So etwas gab es vor Jahren bereits einmal. @ Bestellen Sie bei Interesse kostenlos den Newsletter der Wirtschaft­sredaktion: www.nwzonline.de/mimi

Newspapers in German

Newspapers from Germany