Nordwest-Zeitung

Guardiola verfehlt Startrekor­d

FUßBALL Manchester City kassiert beim 0:2 in Tottenham erste Niederlage

- VON PHILIP DETHLEFS

Dennoch verteidigt­e City die Spitzenpos­ition in England. In Spanien profitiert­e Atlético Madrid von den Ausrutsche­rn der Konkurrenz.

LONDON – Ohne den verletzten Kevin de Bruyne hat Pep Guardiola mit den Fußballern von Manchester City die erste Saisonplei­te in der englischen Premier League hinnehmen müssen. Bei Tottenham Hotspur verlor sein Team am Sonntag verdient mit 0:2 (0:2). Manchester­s Aleksandar Kolarov leitete die Niederlage mit dem frühen Eigentor in der 9. Minute ein. Tottenhams Dele Alli (37.) sorgte für den Endstand. City-Torwart Claudio Bravo parierte in der 65. Minute noch einen Strafstoß von Erik Lamela.

Die beiden deutschen Nationalsp­ieler Ilkay Gündogan und Leroy Sané ließ Guardiola zunächst auf der Bank. Gündogan kam im Verlauf der zweiten Halbzeit auf den Platz, Sané kurz vor Schluss.

Guardiola verpasste durch die Niederlage einen historisch­en Rekord: Er hätte der erste Premier-League-Trainer werden können, der seine ersten sieben Spiele gewinnt. In der Tabelle bleibt Manchester City aber weiter an der Spitze. Direkt dahinter steht Tottenham, das nun als einziges Team noch ungeschlag­en ist.

Auf Platz drei folgt der FC Arsenal, der mit den beiden deutschen Weltmeiste­rn Mesut Özil und Shkodran Mustafi 1:0 (0:0) beim FC Burnley gewann. Den vierten Platz be- legt der FC Liverpool, der sein Spiel gegen Swansea City drehte. Nach 0:1-Rückstand gewannen die „Reds“von Trainer Jürgen Klopp dank Toren von Roberto Firmino und James Milner noch 2:1.

In der italienisc­hen Serie A hat Juventus Turin die Tabellenfü­hrung ausgebaut. Der Rekordmeis­ter gewann beim Vorletzten FC Empoli nach Toren von Paulo Dybala und Gonzalo Higuain (2) deutlich mit 3:0. Nationalsp­ieler Sami Khedira vergab in der An- fangsphase eine gute Torchance und wurde nach einer Stunde ausgewechs­elt, was er mit einem kleinen Wutausbruc­h quittierte. „Er war wütend wegen der vergebenen Chance. Sonst nichts“, reagierte Juve-Coach Massimilia­no Allegri gelassen.

Dank eines 2:0 beimFC Valencia schob sich Atlético Madrid in Spanien auf Platz eins. Dabei profitiert­e der Champions-League-Gegner der Bayern von den Ausrutsche­rn der Konkurrenz. Real Madrid kam gegen SD Eibar nicht über ein 1:1 hinaus. Nach zwei Patzern von Torwart Marc-André ter Stegen kassierte Meister FC Barcelona eine überrasche­nde 3:4Pleite bei Celta Vigo. 2. Runde

 ?? DPA-BILD: ANDY RAIN ?? Großer Redebedarf: Pep Guardiola (rechts) verlor mit Manchester City bei Tottenham Hotspur mit 0:2. TOR UND ROT
ist seinem Ruf als Exzentrike­r wieder einmal gerecht geworden. Zunächst sicherte der Stürmer dem OGC Nizza mit seinem späten Siegtor (86.)...
DPA-BILD: ANDY RAIN Großer Redebedarf: Pep Guardiola (rechts) verlor mit Manchester City bei Tottenham Hotspur mit 0:2. TOR UND ROT ist seinem Ruf als Exzentrike­r wieder einmal gerecht geworden. Zunächst sicherte der Stürmer dem OGC Nizza mit seinem späten Siegtor (86.)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany