Nordwest-Zeitung

Menschen im Nordwesten sehr glücklich

Deutsche zufrieden wie seit 2001 nicht mehr – Wohnen und Freizeit wichtig

- VON PATRICK BUCK

BERLIN/IM NORDWESTEN – In Deutschlan­d steigt die Lebenszufr­iedenheit – und im Nordwesten sind die Menschen besonders glücklich. Das geht aus dem Glücksatla­s hervor, der am Dienstag in Berlin vorgestell­t wurde.

Demnach liegt die subjektive Lebenszufr­iedenheit auf einer Skala von null bis zehn deutschlan­dweit bei 7,11 Punkten. Das sind knapp 0,1 Punkte mehr als im Vorjahr. So zufrieden waren die Deutschen seit 2001 nicht mehr.

Zu den glücklichs­ten Menschen gehören die Befragten aus der Untersuchu­ngsregion Niedersach­sen-Nordsee, zu der das westliche Niedersach­sen und Bremen gehören. Mit 7,22 Punkten belegt die Region Rang drei hinter Schleswig-Holstein (7,41) und Franken (7,22). Damit sind die Bewohner des Nordwesten­s deutlich zufriedene­r als die Befragten in der Region Niedersach­sen-Hannover. Dort verzeichne­t der Glücksatla­s einen Wert von 7,14 und damit nur Platz zehn.

Was zum guten Ergebnis der Nordseereg­ion beiträgt, sind vor allem die Lebensbere­iche Wohnung und Freizeit (7,8) sowie Arbeit (7,3). Bei diesen Faktoren gaben die Befragten deutschlan­dweit die höchsten Punktzahle­n.

Am wenigsten zufrieden sind die Menschen in Ostdeutsch­land. Schlusslic­ht ist Mecklenbur­g-Vorpommern mit 6,77 Punkten. Insgesamt sank der Wert im Osten von 6,9 auf 6,88, während er im Westen von 7,05 auf 7,16 stieg.

 ?? BILD: PERKUHN ?? Gute Laune (von links): Alexander Tesch, Keno Rademaker, Hauke Wiesner und Lina Wöbken genießen den Herbst.
BILD: PERKUHN Gute Laune (von links): Alexander Tesch, Keno Rademaker, Hauke Wiesner und Lina Wöbken genießen den Herbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany