Nordwest-Zeitung

Meisterkon­zert mit Beethoven-Klängen

-

ist der Moment, in dem Hermann das Schiff aufgibt.

Seit 2011 segelte der 74Jährige um die Welt, von Varel aus bis nach Bali. Mit gutem Gefühl startete Herrmann zu den Kokosinsel­n. Von dort sollte es nach Rodrigues gehen. Rodrigues hat Herrmann nie erreicht. Aus der Traum.

Am nächsten Tag tauchen Umrisse am Horizont auf. „Ein Riesenpott“kam da auf die kleine „Fidel“zu. Er zieht noch den Stöpsel, damit Fidel untergehen kann – mit allem was Herrmann besitzt. Dann beginnt ein letzter Kampf – an der Strickleit­er. Die Wellen knallen „Fidel“heftig gegen die haushohe Bordwand. „Ich musste entschloss­en zupacken, und zwar zum richtigen Zeitpunkt.“Herrmann ist erschöpft, er baumelt an den Seilen, die Reling verschwind­et im Dunkeln. Er hört nur die Crew von oben schreien.

„Die haben mich angefeuert“, sagt Herrmann und macht eine kurze Pause. Er ist überwältig­t von der bemerkensw­erten Gastfreund­schaft an Bord. Dafür ist er dem Kapitän und der gesamten Mannschaft unendlich dankbar. Die chinesisch­en „Pacific Spirit“änderte ihren Kurs, in Richtung Mauritius. Von dort konnte der Schiffbrüc­hige auf dem schnellste­n Weg heim fliegen. OLDENBURG/LR – Im 2. Meisterkon­zert des Oldenburge­r Kunstverei­ns am Freitag, 21. Oktober, erklingen Werke von Beethoven (op. 38, nach dem Septett op. 20) und M. Glinka (Pathétique) sowie Kompositio­nen von R. Schumann (op. 73) und C. M. v. Weber (op. 35).

Die Pianistin Ulrike Payer musiziert mit dem Klarinetti­sten Nemorino Scheliga und dem Fagottiste­n Theo Plath. Beginn ist um 20 Uhr im ehemaligen Landtag am Theodor-Tantzen-Platz. Karten gibt es beim Oldenburge­r Kunstverei­n (Damm 2 a, Tel. 27 1 09) und in der Buchhandlu­ng Libretto (Theaterwal­l 34).

Newspapers in German

Newspapers from Germany