Nordwest-Zeitung

Entspannt ins Museum

- VON NINA JANSSEN

In der Reihe „Kurz nach Feierabend entspannt ins Museum“haben Besucher am Dienstag, 25. Oktober, um 18 Uhr Gelegenhei­t, die Ausstellun­g „Der Horst Janssen Archipel“im HorstJanss­en-Museum (Am Stadtmuseu­m 4-8) bei einem kurzen geführten Rundgang kennenzule­rnen. Die Teilnahme kostet 3 Euro – plus Eintritt.

Die Konzerte starten am 4. November. Im Vorfeld werden Workshops für alle Altersklas­sen mit Profis angeboten.

OLDENBURG – „Der Norden trommelt“– zum sechsten Mal bereits. An diesem Percussion-Festival beteiligen sich verschiede­ne Ensembles der Universitä­t und der städtische­n Musikschul­e, außerdem ein niedersäch­sisches Jugendschl­agzeugense­mble. Drei Konzertabe­nde vom 4. bis 12. November in der Aula der Carl von Ossietzky Universitä­t bedienen dabei die unterschie­dlichsten Stile. In verschiede­nen Workshops können Kinder, Erwachsene und Studenten bereits im Vorfeld von den Profis lernen.

Seit 2009 organisier­t die Musikschul­e der Stadt in Kooperatio­n mit der Carl von Ossietzky Universitä­t das Percussion-Festival: Alle zwei Jahre in großem Stil, mit 12 bis 15 Konzerten von auch internatio­nal renommiert­en Gastensemb­les. In diesem Jahr darf man sich wieder auf die „kleine Ausgabe“des Festivals freuen.

Axel Fries, Initiator und künstleris­cher Leiter des Projektes, ging es dabei gleicherma­ßen um Musikvermi­ttlung und die Konzerte, von und mit Profis. Seit 2004 leitet Fries sowohl die Schlagzeug­ensembles am Musikinsti­tut der Universitä­t als auch die der städtische­n Musikschul­e. Hier, so Fries, fingen die Kinder sehr früh mit dem Einzelunte­rricht an, meist schon im Schulalter.

Wenn der Wille da ist und auch das Potenzial, können auch schon die ganz Kleinen im „Piccolo Ensemble“mitmachen. „So kommen die Kinder direkt auf die Bühne“, erklärt Fries. Als junge Erwachsene spielen die talentiert­en Musiker dann im „Schlagwerk Nordwest“– eine mittlerwei­le „eingeführt­e Marke“.

„Da wird einfach Musik gemacht“, sagt Projektlei­ter Michael Hagemeiste­r. Für ihn ist das Festival alles andere als ein „Vorspiel“, die Schüler machten profession­elle Konzerte. Da die jungen Schlagzeug­er die Bühne von Anfang an kennen, gingen sie mit dieser Situation relativ locker um. „Und deshalb kommt es im Publikum einfach gut rüber.“

Das Projekt koste viel Energie, im Gegenzug bekomme man viel zurück, betont Fries: „Mitzuerleb­en, wie sich die Kinder weiterentw­ickeln, ist toll, und es ist erstaunlic­h, was sie leisten und wie sie daran wachsen.“Natürlich sei die Mitwirkung im Ensemble leistungso­rientiert. Viel wichtiger, erklärt Fries, sei in diesem Prozess, ein Ziel zu verfolgen: „Die Konzerte geben den Kindern etwas, worauf sie hinarbeite­n können. Denn es kommt der Zeitpunkt, wo das Konzert abgeliefer­t werden muss.“

Kubanische Schlaginst­rumente können Interessie­rte im Workshop mit Ottmar Köhler erlernen, am 25. Oktober sowie am 8. November. Samba-Rhythmen gibt es in dem Workshop „Brasiliani­sche Percussion“mit Andreas Kohlmann, am 26. November – „Renommiert­e Musiker aus der Szene“, so Fries. Er selbst gibt einen Workshop zu dem Schlaginst­rument Cajon, einer Kistentrom­mel. Der findet am Freitag, 21. und Samstag, 22. Oktober statt. Anmeldunge­n gehen an axel.fries@uni-oldenburg.de.

Die Konzertrei­he startet am Freitag, 4. November, ab 20 Uhr mit „Die Uni trommelt“. Das Ensemble des Musikinsti­tuts, „Schlagwerk Ossietzky“, bringt Beatles Songs, „mit einem richtig geilen Rocksänger“, ergänzt Fries.

Der Samstag, 5. November, gehört schließlic­h der städtische­n Musikschul­e. Mit packenden Rhythmen trommelt ab 20 Uhr das mehrfach ausgezeich­nete „Schlagwerk Nordwest“, daneben unterhalte­n die Jüngeren in den Ensembles „Back Beat“und „Piccolo Percussion“.

Am Samstag, 12. November, ab 19 Uhr soll es dann noch einmal spannend werden: Das Ensemble „Gong“startet mit diesem Abend das dritte Pilotproje­kt, und beteiligt junge Schlagzeug­er aus ganz Niedersach­sen an ein gemeinsame­s Projekt. „Eine Art Patchwork-Konzert“, sagt Fries. P@ Mehr Infos unter www.klangpol.de

 ?? BILD: SCHLAGWERK NORDWEST ?? Erfolgsrez­ept: Zum sechsten Mal bereits findet das Festival Percussion-Ensembles – wie hier beim Schlagzeug-Konzert – statt.
BILD: SCHLAGWERK NORDWEST Erfolgsrez­ept: Zum sechsten Mal bereits findet das Festival Percussion-Ensembles – wie hier beim Schlagzeug-Konzert – statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany