Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r verlieren Reifen, Kontrolle und Spiel

Baskets Akademie/OTB unterliegt in Itzehoe 78:82 – Panne auf Autobahn bei der Hinfahrt

- VON ARNE JÜRGENS

OLDENBURG/ITZEHOE – Zwei Minuten vor Spielende musste der Frust raus: Philip Zwiener verlor nach einem weiteren nicht geahndeten Foul gegen ihn kurz die Fassung und beschwerte sich lautstark über die harte Gangart der Gegenspiel­er. Die Schiedsric­hter entschiede­n daraufhin beim Stand von 78:76 für die Oldenburge­r auf ein Technische­s Foul gegen den Routinier. Der fällige Freiwurf wurde verwandelt, und Flavio Stückemann traf im folgenden Angriff einen Dreier.

Der schöne Vorsprung war plötzlich dahin. Dabei hatte die Baskets Akademie/OTB die Begegnung in der drittklass­igen Basketball-Liga ProB bei den Itzehoe Eagles zuvor bestimmt. Den ZweiPunkte-Rückstand konnten die Oldenburge­r allerdings nicht mehr wettmachen und verloren letztlich 78:82.

„Ich muss meine Spieler da in Schutz nehmen. Mit der Leistung der Schiedsric­hter bin ich nicht einverstan­den“, ärgerte sich Trainer Artur Gacaev über zahlreiche ausgeblieb­ene Pfiffe. Letztlich bekamen die Itzehoer 25 Freiwürfe zugesproch­en, für die Oldenburge­r gab es dagegen nur zehn Versuche. „So schlecht sind wir nicht, dass wir nur so wenig an die Linie kommen“, meinte Gacaev.

Seine Mannschaft hatte trotz der Umstände die Nase lange vorn und geriet erst im Schlussvie­rtel in Rückstand. Und das war keine Selbstvers­tändlichke­it, schließlic­h mussten die „Akademiker“bereits bei der Hinfahrt einen großen Schock verdauen. Auf der Autobahn verlor ein Oldenburge­r Bully plötzlich einen Reifen, konnte aber auf der dreispurig­en Fahrbahn direkt stoppen – ohne, dass jemand zu Schaden kam.

„Wir hatten großes Glück, dass nichts passiert ist“, berichtet Gacaev, der im Wagen dahinter fuhr. Da die Oldenburge­r auf der Autobahn warten mussten, kamen sie verspätet in der Halle an – ließen sich davon aber nicht beeindruck­en. „Wir waren wach“, sagte Gacaev, dessen Team sofort die Führung und die Kontrolle über das Spiel erlangte. Bis zum letzten Viertel, als Zwiener nach dem stressigen Tag der Kragen platzte.

Baskets Akademie/OTB: Bacak 18, Hujic 11/3, Musovic 9/1, Drijencic 9/3, Albrecht 8, Schmikale 7/1, Zwiener 6/1, Isemann 4, Niehus 3/1, Ceesay 3/1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany