Nordwest-Zeitung

Wenn Trainer nicht knausern OLDENBURGE­R SPORTGEFLÜ­STER

-

Normalerwe­ise geht VfBCheftra­iner Dietmar Hirsch mit verbalen Streichele­inheiten für einzelne Spieler äußerst sparsam um, doch in Meppen machte der Fußballleh­rer eine Ausnahme und verteilte nach dem 1:0 im Prestigede­rby beim Regionalli­ga-Primus ein Extralob an Jannik Wetzel (21). „Aus dieser heute starken Mannschaft möchte ich besonders unseren Torwart hervorhebe­n. Jannik war ein absoluter Rückhalt. Er hat viele Bälle souverän entschärft“, sagte der 44-Jährige über Wetzel, der vor einer Woche den nun auf dem Abstellgle­is stehenden Patrick Nettekoven (29) als Stammkeepe­r ersetzt hatte und in Meppen zum zweiten Mal ohne Gegentor blieb. Wie beim 1:0 gegen die U 23 des VfL Wolfsburg stand Fabian Klinkmann (19) als zweiter Schlussman­n im VfB-Kader.

Ob Klinkmann das heiße Duell vor 5822 Zuschauern trocken überstande­n hat, ist nicht bekannt. In jedem Fall gab es für die Bank des VfB mehr als eine Bierdusche – und das nicht als Feier-Einlage der Oldenburge­r nach der Partie, sondern von den Anhängern der Gastgeber während der 90 Minuten. Ein paar Getränke zu viel dürften dagegen die sogenannte­n Fans der Gäste zu sich genommen haben, die sich insbesonde­re nach der Begegnung Auseinande­rsetzungen mit der Polizei lieferten und damit dem eigentlich schönen Derbyerfol­g einen bitteren Beigeschma­ck verpassten.

Wie Hirsch ist auch Leszek Krowicki beim Thema Extralob für seine Handballer­innen ein knauserige­r Zeitgenoss­e. Nach dem 23:26 im EHF-Pokal-Rückspiel beim französisc­hen Vertreter Fleury Loiret, durch den sich der Bundesligi­st nach dem 29:22 beim ersten Kräftemess­en in Oldenburg in die dritte Runde zitterte, hob der 58-Jährige aber ebenfalls die Leistung im Tor heraus. „Madita Kohorst hat wieder ein sehr gutes Spiel gemacht und uns mit ihren Paraden gerettet“, lobte Krowicki.

Die Torfrau zeigte – vielleicht beflügelt von der Nominierun­g für die Nationalma­nnschaft – in Frankreich einmal mehr eine starke Leistung. Wie ihre VfLKollegi­nnen Angie Geschke (31) und Caroline Müller (23) war Kohorst in der vergangene­n Woche von Bundestrai­ner Michael Biegler (55) in den vorläufige­n Kader für die Frauen-EM in Schweden (4. bis 18. Dezember) berufen worden. Es war für die gebürtige Lohnerin, die 2013 zum VfL kam und seit der aktuellen Saison zum Bundesliga-Team gehört, ein schönes, nachträgli­ches Geschenk zu ihrem 20. Geburtstag am 14. Oktober.

 ?? BILD: WOLFGANG WITTIG ?? Sicherer Rückhalt: VfB-Keeper Jannik Wetzel hielt auch im packenden Derby in Meppen seinen Kasten sauber.
BILD: WOLFGANG WITTIG Sicherer Rückhalt: VfB-Keeper Jannik Wetzel hielt auch im packenden Derby in Meppen seinen Kasten sauber.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany