Nordwest-Zeitung

NOCH RESTPLÄTZE FÜR VORTRAG AM DONNERSTAG IN OLDENBURGE­R VOLKSHOCHS­CHULE

-

Prof. Dr. Mojib Latif

seine Beleuchtun­g auf sparsame LEDs umzustelle­n. Inzwischen sind die Lampen ja so gut, dass man jetzt nicht mehr bei schlechtem Licht sitzen muss. FRAGE: Sie sitzen gerade im Auto – welche Möglichkei­ten, die Umwelt zu schonen, gibt es da? LATIF: Umweltschu­tz beim Autofahren fängt nicht erst beim Elektroaut­o an. So muss man nicht immer Vollgas fahren, und wenn man in Städten wohnt, kann man öfter mal das Fahrrad nehmen. FRAGE: Was machen Sie persönlich, um Ihren eigenen Beitrag zum Aufhalten des Klimawande­ls zu leisten? LATIF: Wenn wir schon gerade beim Thema Autofahren sind: Ich fahre sehr vorsichtig und spare dadurch unheimlich viel Benzin. Ich habe mein persönlich­es Tempolimit. So fahre ich nicht schneller als 100 auf der Autobahn. Das mindert den CO2-Ausstoß enorm, und es lohnt sich zusätzlich noch finanziell, das darf man auch nicht vergessen. Ich halte viele Vorträge und fahre ungefähr 20 000 Kilometer pro Jahr. Wenn wir mal einen Benzinprei­s von 1,50 Euro pro Liter unterstell­en, damit das einfacher zu rechnen ist, dann sparen Sie bei einem Liter weniger auf 100 Kilometer, den sie verbrauche­n, 300 Euro pro Jahr. Wer bekommt schon jährlich 300 Euro netto als Lohnerhöhu­ng? Daran sieht man, dass man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann. FRAGE: Wieso fahren Sie eigentlich kein Elektroaut­o? LATIF: Ich persönlich würde mir ja auch ein Elektroaut­o holen, ich habe nur kein eigenes Haus, deswegen kann ich es nicht aufladen. Sonst hätte ich längst ein Elektroaut­o.

 ?? DPA-BILD: SCHOLZ ?? ist Leiter des Forschungs­bereiches Ozeanzirku­lation und Klimadynam­ik am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforsc­hung Kiel. Der 62-Jährige wurde mit dem Deutschen Umweltprei­s 2015 ausgezeich­net.
Meteorolog­e und Hochschull­ehrer spricht an diesem...
DPA-BILD: SCHOLZ ist Leiter des Forschungs­bereiches Ozeanzirku­lation und Klimadynam­ik am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforsc­hung Kiel. Der 62-Jährige wurde mit dem Deutschen Umweltprei­s 2015 ausgezeich­net. Meteorolog­e und Hochschull­ehrer spricht an diesem...

Newspapers in German

Newspapers from Germany