Nordwest-Zeitung

Drogerieke­tte expandiert im Nordwesten

Umsatz legt um drei Prozent zu – Weitere Filialen in Region geplant

- VON SABRINA WENDT

OLDENBURG/KARLSRUHE – Die Drogerieke­tte dm ist im Nordwesten weiter auf Wachstumsk­urs. Im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr (30. September) stieg der Umsatz in den Standorten im Oldenburge­r Land und Ostfriesla­nd um rund drei Prozent auf circa 67 Millionen Euro, teilten die beiden Gebietsver­antwortlic­hen Christian Greiwing und Beate Godos am Dienstag in Oldenburg mit.

„Damit liegen wir leicht unterm Unternehme­nsschnitt“, sagte Greiwing. Grund dafür sei die Expansion in der Region. „Dadurch haben wir uns gegenseiti­g Kunden weggenomme­n, die allerdings nun mehr Standorte in ihrer Nähe haben. Eine gute Erreichbar­keit ist uns wichtig“, sagte Greiwing. Deutschlan­dweit steigerte dm den Umsatz um 6,6 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro. Zum Gewinn macht die Drogerieke­tte traditione­ll keine Angaben.

Durch die Neueröffnu­ngen hatte man einen Mitarbeite­rzuwachs von etwa drei Prozent, erklärte Godos. Was sowohl Greiwing als auch Beate Godos auffiel: „Kunden kaufen immer bewusster ein, vor allem in Oldenburg haben wir eine bewusst einkaufend­e Kundschaft – insbesonde­re was Biolebensm­ittel betrifft“, sagte Godos. Daher habe dm das Sortiment entspreche­nd erweitert.

In der Region betreibt dm 20 Standorte – von Cloppenbur­g über Oldenburg, Delmenhors­t und Emden bis Vechta und Leer. Expansion ist ein Dauerthema, erklärte Greiwing. „Wir sind immer an Standorten interessie­rt.“Vor einem Jahr war dm in Oldenburg von der Lange Straße in die Achternstr­aße umgezogen wo anstelle von 400 nun 1000 Quadratmet­er zur Verfügung stehen. Neu ist der Standort an der Duckwitzst­raße in Bremen und seit Juni im WeserPark in Bremen. „Bis Ende kommenden Jahres werden wir die erste Filiale in Wilhelmsha­ven eröffnen“, sagte Greiwing. „In Haren warten die Kunden seit eineinhalb Jahren auf die Eröffnung, weil sich Stadt und Entwickler nicht grün sind“, erklärte er. Auch in Meppen wolle man expandiere­n. „Hier sind wir in der Nähe von Papenburg“, sagte Greiwing.

Aushängesc­hild für dm seien die Auszubilde­nden. „Wir haben in der Region 38 Auszubilde­nde und versuchen konstant in jeder Filiale in jedem Lehrjahr zum Drogisten auszubilde­n“, erklärte Godos. Deutschlan­dweit gibt es 1825 dm-Märkte, das entspreche einem Zuwachs von 81 Standorten zum Vorjahr.

 ?? BILD: SABRINA WENDT ?? Stellten die Pläne der Drogerieke­tte dm für den Nordwesten vor: Christian Greiwing und Beate Godos
BILD: SABRINA WENDT Stellten die Pläne der Drogerieke­tte dm für den Nordwesten vor: Christian Greiwing und Beate Godos

Newspapers in German

Newspapers from Germany