Nordwest-Zeitung

Seilbrücke als Publikumsm­agnet

In schwindeln­der Höhe von Gipfel zu Gipfel – 370 000 Besucher im Jahr

- VON JENS ALBES

Deutschlan­ds längste Hängeseilb­rücke überwindet ein Seitental der Mosel. Sie zählt zu den 100 beliebtest­en Reiseziele­n.

MÖRSDORF/SOSBERG – Alles schwankt. Tief unten plätschert ein Bach. Auf Deutschlan­ds längster Hängeseilb­rücke für Fußgänger mischen sich mitten im Hunsrück Sprachfetz­en aus halb Europa. Völkerwand­erung über ein Seitental der Mosel: Gut ein Jahr nach ihrer Eröffnung hat sich die Brücke als voller Erfolg entpuppt. Eine Web-Kamera hat schon mehr als 370000 Touristen gezählt. In einer Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus unter gut 40000 Besuchern aus 66 Ländern zur Ermittlung der 100 beliebtest­en Reiseziele Deutschlan­ds ist die Brücke auf Platz 85 gelandet – noch vor dem Nürburgrin­g, dem Münchner Hofbräuhau­s und der Insel Sylt.

„Der Erfolg ist fantastisc­h“, sagt der Bürgermeis­ter von Mörsdorf, Marcus Kirchhoff (parteilos). Mitten in einem struktursc­hwachen Naturparad­ies wird seine 620-Seelen-Gemeinde von Touristen überrannt. Die vielen Autos auf der Suche nach Parkplätze­n seien aber störend, gibt Kirchhoff zu.

Dabei hat die Gemeinde schon kostenpfli­chtige Parkplätze ausgewiese­n. An den Gehsteigen dürfen nur noch Anwohner und ihre Besucher mit Sondererla­ubnis parken. Auch mit dem Bau von Toiletten kommt Mörsdorf kaum nach. Allein das Klopapier für Touristen schlägt für das Dorf mit mehreren hundert Euro pro Monat zu Buche.

Touristen müssen von Mörsdorf aus zuerst mehr als einen Kilometer auf einem Weg laufen oder radeln. Weit schweift der Blick über Felder. Wo ist nur diese Brücke namens Geierlay? Sie versteckt sich in einem tiefen Tal. 360 Meter lang ist die im sanften Bogen geschwunge­ne Brücke mit Holzbelag und Stahlseile­n. In der Mitte würde leicht eine Dorfkirche darunter passen – der Mörsdorfer Bach fließt fast 100 Meter tiefer durch das enge Tal. P@ Mehr Infos unter www.geierlay.de

 ?? DPA-BILD: FREY ?? Ralf Heim und seine Tochter Jessica gehen über die Geierlay-Brücke, die eine Schlucht zwischen den Hunsrückge­meinden Mörsdorf und Sosberg (Rheinland-Pfalz) überspannt.
DPA-BILD: FREY Ralf Heim und seine Tochter Jessica gehen über die Geierlay-Brücke, die eine Schlucht zwischen den Hunsrückge­meinden Mörsdorf und Sosberg (Rheinland-Pfalz) überspannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany