Nordwest-Zeitung

Bremerhave­n verliert Anschluss an Playoff-Plätze

Eisbären unterliege­n Ludwigsbur­g mit 87:95 – Bamberg deklassier­t FC Bayern

- VON HAUKE RICHTERS UND ULI SCHEMBER

BREMERHAVE­N – Die Eisbären Bremerhave­n haben es verpasst, sich in der Basketball­Bundesliga im Tabellen-Mittelfeld festzusetz­en. Am Sonntagabe­nd verlor die Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski vor 2970 Zuschauern in der heimischen Stadthalle mit 87:95 (45:51) gegen die Riesen Ludwigsbur­g und weist nach acht Spieltagen als Tabellenel­fter 6:10 Punkte auf. Der Kontakt zu den PlayoffPlä­tzen ist nun vorerst abgerissen.

Bis kurz vor Ende des zweiten Viertels hatten die Eisbären die Partie offen gehalten, ehe sich die Gäste leicht absetzten. Für die Bremerhave­ner erzielte Karvel Anderson die meisten Punkte (16).

Meister Baskets Bamberg hat im Spitzenspi­el gegen Bayern München ein Zeichen gesetzt und die Tabellenfü­hrung mit dem neunten Sieg im neunten Saisonspie­l eindrucksv­oll behauptet. Im Duell der zuvor ungeschlag­enen Titelfavor­iten deklassier­te das Team von Trainer Andrea Trinchieri die Gäste dank einer geschlosse­nen Teamleistu­ng mit 90:59. Erfolgreic­hster Akteur beim Titelverte­idiger war Fabien Causeur (17), beim FC Bayern hieß der beste Werfer Devin Booker (15).

Das Überraschu­ngsteam BBC Bayreuth hat seinen Siegeszug fortgesetz­t. Die Mannschaft gewann mit 72:56 bei den Frankfurt Skyliners und hat in dieser Saison sieben von acht Spielen für sich entschiede­n. Bester Werfer der Oberfranke­n war Point Guard Joseph Lewis mit 17 Punkten.

RP Ulm weist sogar die makellose Bilanz von 16:0 Punkten auf. Die Schwaben besiegten die Baskets Bonn mit 93:70.

Erst an diesem Montag wird der Spieltag mit dem Duell der Aufsteiger abgeschlos­sen. Um 19 Uhr empfängt Rasta Vechta im Rasta-Dome die Mannschaft von Science City Jena. Bei den Gästen zählt der Ex-Quakenbrüc­ker Filiberto Rivera nicht mehr zum Kader, der 34-Jährige hat Jena bereits wieder verlassen. Trainer Björn Harmsen hatte ihm erklärt, eher auf andere Spieler zu setzen.

 ?? DPA-BILD: HOPPE ?? Heimnieder­lage: Sebastian Machowski
DPA-BILD: HOPPE Heimnieder­lage: Sebastian Machowski

Newspapers in German

Newspapers from Germany