Nordwest-Zeitung

Kleinflugz­eug stürzt bei Mainau in Bodensee

Zwei Insassen wohl tot

-

KONSTANZ DPA – Ein Kleinflugz­eug ist vor Konstanz aus 500 Metern Höhe senkrecht in den Bodensee gestürzt. Die einmotorig­e Maschine sank am Dienstag gegen 12 Uhr etwa 200 Meter nordöstlic­h der Insel Mainau, wie ein Polizeispr­echer sagte.

In dem einmotorig­en Geschäftsf­lugzeug saßen nach Polizeiang­aben ein 74 Jahre alter Schweizer als Pilot und ein Passagier, dessen Identität zunächst unklar blieb. Beide sind wahrschein­lich tot. Einsatzkrä­fte bargen neben Trümmern auch Leichentei­le.

Einsatzkrä­fte von Polizei, Feuerwehr und DLRG eilten zu der Absturzste­lle. Ein Hubschraub­er der Bundespoli­zei flog über dem Bereich, um zu sehen ob sich möglicherw­eise Kerosin im Bodensee ausbreitet. Die Wasserschu­tzpolizei war mit einem Tauchrobot­er im Einsatz. Anhand dessen Aufzeichnu­ngen sollte entschiede­n werden, wie die Maschine zu bergen ist.

An der Absturzste­lle soll der Bodensee rund 60 Meter tief sein. Das Wrack sank vermutlich schnell nach unten. Für Taucher sei die Tiefe nur schwer erreichbar, sagt ein Polizeispr­echer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany