Nordwest-Zeitung

KANN MAN MEDIKAMENT­E SPENDEN?

-

Wenn Medikament­e

noch nicht abgelaufen sind, meinen viele, dass die Arzneimitt­el besser Bedürftige­n in anderen Ländern gespendet werden könnten, als weggeschmi­ssen zu werden. In Deutschlan­d ist es allerdings gesetzlich geregelt, dass angebroche­ne oder verfallene Medikament­e nicht weitergege­ben werden dürfen. Außerdem verfügen Medikament­ensammlung­en aus Privathaus­halten nicht über die nötigen Unterlagen, um aus Deutschlan­d exportiert­zuwerden–somit sind solche Arzneimitt­eltranspor­te laut Apotheker ohne Grenzen illegal.

Apotheker ohne Grenzen

erklären auf ihrer Homepage, warum das Spenden von Medikament­en nicht immer sinnvoll ist.

Der Medikament­enbedarf

ist oftmals in Ländern, in denen Not herrscht, anders als in Deutschlan­d. Deshalb würde sich laut Apothekern ohne Grenzen zeigen, dass 80 bis 90 Prozent der Rest-Arzneimitt­el nicht dem Bedarf entspreche­n und somit wertlos sind. Teilweise sind in Deutschlan­d zugelassen­e Wirkstoffe in anderen Ländern unbekannt oder sogar verboten.

Falls es doch zu Spenden

kommt, hält sich Apotheker ohne Grenzen an die weltweit gültigen Regeln der Weltgesund­heitsorgan­isation, die die Auswahl, Qualität, Verpackung und Abwicklung eingrenzen.

P@ Mehr Infos unter www.apotheker-ohne-grenzen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany