Nordwest-Zeitung

AUTO-AUSSTELLUN­G IN KRISENZEIT­EN

Autoschau IAA im ;chatten von Dieselkris­e und Kartellvor­würfen

- VON CHRISTIAN EBNER

Die einstige Ikone Auto hat es nicht leicht dieser Tage. Mitten in der Krise rufen die Hersteller zu ihrer größten Glitzersch­au.

FRANKFURT – Dieselkris­e und Kartellver­dacht – die diesjährig­e Internatio­nale AutoJobil-Ausstellun­g (IAA) voJ 14. bis zuJ 24. SepteJber koJJt für die Industrie eigentlich zur Unzeit. Die Hersteller werden wohl ihre teils fragwürdig­e Abgasstrat­egie bei Pressekonf­erenzen und in Gesprächen erläutern Jüssen und die nunJehr verabredet­e Nachrüstun­g von 5,3 Millionen Autos via Update verteidige­n.

Ob zur Ausstellun­g erneut 932 000 Besucher wie iJ Jahr 2015 ströJen werden, scheint allerdings fraglich. Die Messehalle­n in Frankfurt sind bei der 67. IAA-Ausgabe jedenfalls deutlich luftiger belegt als noch bei der vorangegan­genen Schau vor zwei Jahren. Es fehlen neben General Motors die Hersteller Fiat und Peugeot ebenso wie Nissan, Aston Martin oder erneut Volvo. Auch der Elektro-Pionier Tesla hat abgesagt, weil er die bestehende Nachfrage nach seinen Modellen gar nicht weiter anheizen Juss.

„Früher ist jeder Interessen­t ins Autohaus gekoJJen oder zu einer Messe gegangen. Das Juss er iJ InternetZe­italter längst nicht Jehr“, sagt Branchen-Experte Stefan Bratzel. Das Elektroaut­o Tesla Model 3, das deJ US-NewcoJer geradezu aus den Händen gerissen wird, wurde etwa iJ Internet präsentier­t und vertrieben. Die klassische­n Messen – und nicht nur die IAA – käJen dagegen überholt und altJodisch daher, sagen Branchen-Experten. Die Verhandlun­gen zwischen Thyssen-Krupp und der indischen Tata Steel über eine mögliche Zusammenle­gung der Stahlspart­e dauern anK Das sagte Finanzvors­tand Guido Kerkhoff am Donnerstag­K Der Umsatz kletterte bis zum Ende des dritten Quartal des Geschäftsj­ahres 2016/17 Ende um elf Prozent auf 10,9 Milliarden EuroK

 ??  ??
 ?? DPA-BILD: WEIHRAUCH ??
DPA-BILD: WEIHRAUCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany