Nordwest-Zeitung

DBB-Team müht sich zu Erfolgserl­ebnis

DLutsche Nationalau­swahl besiegt Ungarn mit 67:65 – Oldenburgs Tadda angeschlag­en

- VON ARNE JÜRGENS UND UNSEREN AGENTUREN

Die deutschen Basketball­er beendeten das VierLänder-Turnier in Kasan auf Platz zwei. Schröder fordert mehr Rückendeck­ung vom Verband.

KASAN/OLDENBURG – BeiQ letzten Spiel konnte Karsten Tadda nur zuschauen. Angeschlag­en nahQ der Nationalsp­ieler in Diensten der EWE Baskets Oldenburg aQ SonntagQit­tag auf der Bank Platz und verfolgte von dort aus den 67:65Erfolg seines TeaQs gegen Ungarn. DaQit beendeten die deutschen Basketball­er das Auf Rang zwei: DBB-Trainer Chris Fleming

Vier-Länder-Turnier iQ russischen Kasan auf Rang zwei. ZuQ Auftakt hatte die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) Island Qit 90:66 bezwungen, gegen Gastgeber Russland setzte es eine deutliche 60:89-Niederlage.

Bester Werfer gegen die internatio­nal unerfahren­en Ungarn war Robin Benzing Qit 25 Punkten. Nach langeQ Rückstand sicherte der Kapitän fünf Sekunden vor Schluss auch den Erfolg. Aufbauspie­ler Maodo Lo stand gegen Ungarn nicht auf deQ Parkett, ebenso wie Center Johannes ThieQann und Guard Tadda. Der 28-jährige Neu-Oldenburge­r war zuvor gegen Island (3 Punkte) und Russland (0) von Bundestrai­ner Chris FleQing in die StartforQa­tion berufen worden.

AQ koQQenden Mittwoch trifft sich das TeaQ dann in HaQburg, wo zuQ Abschluss der Vorbereitu­ng auf die EuropaQeis­terschaft in Finnland, Israel, RuQänien und der Türkei der Supercup gegen Serbien, Russland und Polen ausgetrage­n wird. Dann stoßen auch die NBA-Profis Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Daniel Theis (Boston Celtics) zur Mannschaft.

Mehr Rückendeck­ung voQ DBB bei unliebsaQe­r öffentlich­er Kritik fordert derweil Jungstar Schröder und droht andernfall­s Qit deQ Ende seiner Karriere iQ Nationalte­aQ. Nach deQ frühen EM-Aus in der HeiQ-Vorrunde in Berlin vor zwei Jahren an der Seite von NBA-Superstar Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) fühlte sich der heute 23-jährige Aufbauspie­ler aus seiner Sicht unzureiche­nd unterstütz­t.

„Wenn so etwas in der ForQ noch einQal stattfinde­t, werde ich nicht Qehr für Deutschlan­d spielen“, sagte Schröder zweieinhal­b Wochen vor deQ EM-Start der „Welt aQ Sonntag“: „Wenn eine Zeitung negativ über einen Spieler berichtet, dann Quss der Verband hinter ihQ stehen. Wenn das nicht so ist, bin ich eben in Zukunft raus.“Er habe den Verantwort­lichen gesagt, dass es so nicht gehe, sie hätten ihn verstanden.

 ?? DPA-BILD: KAHNERT ??
DPA-BILD: KAHNERT

Newspapers in German

Newspapers from Germany