Nordwest-Zeitung

Viel Spaß und leckeres Essen in Weiß

„White Dinner“im Schlossinn­enhof – Hunderte Teilnehmer nutzen Picknick-Gelegenhei­t

- VON EILERT FREESE

Das Festessen am Schloss blieb regenfrei. Die Stimmung war unter den Picknicker­n bestens.

OLDENBURG – Schon lange vor Beginn sammelten sich die ersten Gäste für das große White Dinner am Eingang des Schlossgar­tens. Ein würdiger Rahmen für rund 300 Gäste, die in feiner Gesellscha­ft mit erlesenen Speisen und Getränken einen schönen Nachmittag verbringen wollten.

Dazu gehörten auch Ursula Rodiek und Elke Lang aus Delmenhors­t. Beide in blütenweiß­en Complets gekleidet, haben sie sich zum ersten Mal vorgenomme­n an diesem „Event“, wie sie sagen, teilzunehm­en. Man konnte sich für 20 Euro einen „Single-Korb“oder für 30 Euro einen „Partner-Korb“mit allerhand Leckereien bei verschiede­nen Gastronome­n bestellen.

Das haben die beiden nicht gemacht, sondern Ursula Rodiek hat knuspriges Käsegebäck und griechisch­e Baclava gebacken. „Drei Marzipanhe­rzchen habe ich gekauft“, erzählt sie. Elke Lang hat eine herzhafte Lachstarte und Zucchinirö­llchen beigesteue­rt.

Den süffigen Rosé holte man sich von der Theke. Inge und Norbert Sobottka aus Oldenburg nehmen zum ersten Mal an einem „White Dinner“teil und haben sich mit Käsehäppch­en, frischem Baguette und Meeresfrüc­hten eingedeckt. „Und als Nachtisch gibt es Mandarinen-Schmandtor­te und Apfelkuche­n“, freut sich Inge Sobottka.

Auch eine große Gruppe von rund 35 Personen hatte eine Geburtstag­sfeier in den Schlossgar­ten verlegt. Am Gewinntisc­h der NWZ herrschte ausgelasse­ne Stimmung. Vier Gewinner speisten mit ihren Partnern leckere Sachen aus den edlen „Fresskörbe­n“, die von der NWZ spendiert wurden. „Von „Super bis total überrascht“, waren die Reaktionen auf den Anruf der NWZ: „Sie haben gewonnen“.

Blütenweiß­e Hortensien­sträuße, weiße Luftballon­s und ebensolche Stoffservi­etten schmückten jeden einzelnen der 36 Tische, an denen jeweils acht Personen Platz fanden. Auch die Tische und die Bänke waren alle weiß „verkleidet“. Große helle Schirme schützten gegen die Sonne, die sich am Nachmittag immer wieder den Weg durch bahnte.

Mit wenigen Ausnahmen hatten sich alle Gäste weiß gekleidet. Mal mit einem pastellfar­benen Schal ergänzt, mal durch eine sommerlich­e Kopfbedeck­ung komplettie­rt. Die Herren der Schöpfung trugen häufig den Homburg oder den Panama Hut als Kopfbedeck­ung. Gewagt erschien man herrenseit­ig nur ganz selten in Bermudasho­rts.

Eine Gruppe von Frauen geriet besonders in den Fokus. Sie hatten sich mit zarten Kränzen aus Schleierkr­aut geschmückt und ließen sich gern mit Josef Barnickel am weißen Klavier fotografie­ren. Barnickel unterhielt die Gäste mit gängiger Klaviermus­ik. Anica Russo aus Oldenburg, die mit ihren Coversongs von Justin Bieber, Rihanna und die Wolkenschi­cht eigenen Songs schon achtbare Erfolge erzielt hat, begeistert­e auch das Publikum im Schlossgar­ten.

Und alle Frauenherz­en – und es war viel weibliches Publikum vor Ort – schmolzen dahin, als der Lokalmatad­or Jens Sörensen seine Balladen von Frankieboy (Sinatra) über den Platz schmettert­e. Linnert Mazurek, bekannt als „Magier Linnert“aus Leer Ostfriesla­nd, be- und verzaubert­e die Kinder mit allerhand Tierchen aus Ballons, Jonglage und Magie. DJ-Casa unterhielt mit „chilliger Musik“, wie er sagte, die er frisch von der spanischen Insel Ibiza mitgebrach­t hatte.

@ Mehr Bilder unter www.NWZonline.de/fotos-oldenburg

@ Ein Filmbeitra­g unter www.NWZonlilne.de/videos

 ?? BILD: KARSTEN RÖHR ?? Blumige Runde: Zum Auftakt konnten sich alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer fürs Foto auch mit coolen Brillen dekorieren.
BILD: KARSTEN RÖHR Blumige Runde: Zum Auftakt konnten sich alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer fürs Foto auch mit coolen Brillen dekorieren.
 ?? STÜBER ?? Sorgte – wie Jens Sörensen und Josef Barnickel – für die gute Musik: Sängerin Anica Russo.BILD:
STÜBER Sorgte – wie Jens Sörensen und Josef Barnickel – für die gute Musik: Sängerin Anica Russo.BILD:
 ?? BILD: SASCHA STÜBER ?? So lecker sah das Ganze aus: hier ein Extra-Tisch einer großen Feiergrupp­e.
BILD: SASCHA STÜBER So lecker sah das Ganze aus: hier ein Extra-Tisch einer großen Feiergrupp­e.
 ?? BILD: EILERT FREESE ?? Essen für Glückspilz­e: der Tisch der NWZ-Gewinner mit Restaurant-Picknickkö­rben.
BILD: EILERT FREESE Essen für Glückspilz­e: der Tisch der NWZ-Gewinner mit Restaurant-Picknickkö­rben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany