Nordwest-Zeitung

Jede Menge Funde ausgegrabe­n

Archäologe­n gewinnen wichtige Erkenntnis­se in Hogenkamp

- VON HANS-CARL BOKELMANN

Die Grabungsze­it geht in Kürze zu Ende. Interessie­rte Bürger können sich an diesem Mittwoch zum letzten Mal vor Ort informiere­n.

ELSFLETH-HOGENKAMP – „Unsere Erwartunge­n wurden übertroffe­n. Wir haben einen größeren Graben und einen Brunnen entdeckt. Dazu jede Menge Pfostenlöc­her und das Skelett einer Kuh.“Jonas Enzmann, Grabungsle­iter der archäologi­schen Ausgrabung­en Elsfleth-Hogenkamp, ist zufrieden und gespannt zugleich: Denn die Auswertung der Funde wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

HERVORRAGE­NDE FUNDE Janna Kordowski präsentier­t der NEUE ERKENNTNIS­SE  einen Fund, der aus dem Schnitt Nr.10 stammt. HÖLZERNE BEFESTIGUN­G

rund 15 Kilogramm gemacht.

Ergänzend waren zuvor auch benachbart­e Fundstelle­n mit in die Untersuchu­ng einbezogen worden. Dabei waren die Siedlungsp­lätze Schlüte/Berne und Huntebrück/Wührden von großer Bedeutung. Durch einen überregion­al angelegten Vergleich soll weiterhin die Bedeutung des Huntemündu­ngsbereich­s für den Warenausta­usch der Germanen Nordwestde­utschlands rekonstrui­ert werden.

WICHTIGER UFERMARKT

Das Fundspektr­um am Hogenkamp spiegelt nicht nur eine Nutzung während des 1. Jahrtausen­ds nach Christus wieder, sondern deutet durch Qualität und Quantität auf eine besondere Funktion als Ufermarkt.

Der Prozess der Aufarbeitu­ng der Funde wird dauern. „Es werden nach dem Stand der Dinge dazu zwei weitere Dissertati­onen angefertig­t“, sagt Enzmann.

Weitere Bilder @ www.nwzonline.de/fotos-wesermarsc­h

Ein Video finden Sie unter @ www.nwzonline.de

PP

 ?? BILDER: HANS-CARL BOKELMANN ??
BILDER: HANS-CARL BOKELMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany