Nordwest-Zeitung

Teure Bestechung

- VON ALEXANDER WILL

Diese Einigung ist ein Papier von Wahlverlie­rern. Bei der Steuer- und Sozialpoli­tik atmet es den Geist der krachenden Katastroph­e vom September. Union und SPD haben da nämlich ein hübsches Bestechung­späckchen für diejenigen geschnürt, die sie offenbar für den Stimmensch­wund verantwort­lich machen: Kleinrentn­er und Geringverd­iener, Langzeitar­beitslose und Hartz-IV-Bezieher. Leistungst­räger, diejenigen also, die den Karren ziehen, haben von der Groko dagegen nichts zu erwarten.

Selbststän­dige werden in eine Pflichtver­sicherung gezwungen, dafür kommen Grundrente und eine Ausweitung der Mütterrent­e. Unternehme­r werden durch Rückkehr zur paritätisc­hen Finanzieru­ng der Krankenver­sicherung belastet. Das Kindergeld steigt, und die Hartz-Regeln sollen gelockert werden. Dafür wird der Solidaritä­tszuschlag spät und nicht für alle abgeschaff­t – eine Sondersteu­er für „Reiche“durch die Hintertür. Die neue „substanzie­lle“Finanztran­saktionsst­euer plündert jeden zusätzlich aus, der für sein Alter in Wertpapier­e investiert.

Alles in allem wird die kollektivi­stische Umarmung des Staates noch drückender. Gleichzeit­ig ist die Steuerquot­e schon so hoch wie nie seit 1990 und das „Soziale“ohnehin schon ein monströser Megaposten im Haushalt. Dabei liegt auf der Hand, was eigentlich zu tun ist: Steuern runter, Freiheit des Einzelnen gegen den Staat stärken.

@ Den Autor erreichen Sie unter Will@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany