Nordwest-Zeitung

Gisdol macht Pollersbec­k "ur Nummer eins

23-Jähriger ersetzt Mathenia beim HSV – Leipzig empfängt Schalke

-

HAMBURG/LEIPZIG/DPA/SID – Trainer Markus Gisdol wechselt beim abstiegsbe­drohten Fußball-Bundesligi­sten Hamburger SV die Torhüter. U-21Europame­ister Julian Pollersbec­k wird in der Rückrunde den bisherigen Stammtorwa­rt Christian Mathenia ersetzen. Das teilte Gisdol seinen Torhütern am Freitag nach dem Abschlusst­raining für das Spiel beim FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr) mit.

Pollersbec­k (23) wird in Augsburg sein Bundesliga­debüt geben. Mathenia hatte alle 17 Hinrundens­piele absolselte­n

viert und keine Minute verpasst. Mehrere Male patzte er allerdings – Gisdol rief daher einen offenen Kampf um die Position aus. „Torhüter sind extreme Konkurrent­en, die sich gegenseiti­g nichts gönnen. So ist es auch bei uns. Es ist ein sportliche­r Wettkampf, den beide gut angenommen haben“, hatte der Trainer des Tabellen-17. am Donnerstag berichtet. Am Abend fiel die Entscheidu­ng.

Die Ansage von RB Leipzigs Kapitän Willi Orban vor dem Verfolgerd­uell gegen Schalke 04 am Samstag (15.30 Uhr) ist unmissvers­tändlich. „Von mir aus können wir die zuhause weghauen“, sagte er mit Blick auf „den richtigen Gegner zur rechten Zeit“.

Die Leipziger treten allerdings mit der Hypothek von fünf Pflichtspi­elen ohne Sieg an. Dazu fehlen zwei wichtige Spieler. Begleitet wird die Partie von nervenden Nebengeräu­schen um Mittelfeld­star Naby Keita, der nun schon im Winter vom FC Liverpool verpflicht­et werden soll. Und SchalkeM Die Königsblau­en sind seit 13 Pflichtspi­elen ungeschlag­en, haben zwei Punkte mehr geholt als die Leipziger und treten ohne Personalso­rgen an. „Wir wollen den Trend aus dem Vorjahr gerne fortsetzen“, sagte Tedesco.

 ?? DPA-BILD: GROOTHUIS ?? Hamburgs Nummer 1: Julian Pollersbec­k
DPA-BILD: GROOTHUIS Hamburgs Nummer 1: Julian Pollersbec­k

Newspapers in German

Newspapers from Germany