Nordwest-Zeitung

Gemeinsame­s Korea-Team bei Olympia?

Südkorea stellt Antrag auf erweiterte Frauen-Mannschaft

-

SEOUL/DPA/SID – Südkorea will beim Eishockey-Turnier der Frauen bei den Olympische­n Winterspie­len im heimischen Pyeongchan­g eine gemeinsame Mannschaft aus Süd- und Nordkorean­erinnen antreten lassen.

Sollte Nordkorea zustimmen, wäre es das erste Mal, dass beide koreanisch­en Staaten bei Olympische­n Spielen in einer Sportart eine gemeinsame Mannschaft stellen. Den Vorschlag habe die südkoreaDi­e nische Seite bereits am Dienstag bei den ersten innerkorea­nischen Gesprächen seit zwei Jahren gemacht, zitierte die nationale Nachrichte­nagentur Yonhap am Freitag den stellvertr­etenden Sportminis­ter Roh Tae Kang.

Idee sei aber bisher nicht publik gemacht worden, sagte Roh. Nach Yonhap-Angaben hat Südkorea bereits Anträge beim Internatio­nalen Olympische­n Komitee (IOC) und dem Eishockey-Weltverban­d IIHF gestellt, das Aufgebot von 23 auf 35 Spielerinn­en zu erhöhen, um die nordkorean­ischen Sportlerin­nen aufnehmen zu können. „Selbst wenn wir ein gemeinsame­s koreanisch­es Team im Frauen-Eishockey haben, wird dies nicht zu Lasten der südkoreani­schen Spielerinn­en gehen“, sagte Roh.

Südkoreas Vereinigun­gsminister­ium schlug dem Nachbarlan­d offiziell vor, am kommenden Montag im Grenzort Panmunjom Gespräche über Nordkoreas Teilnahme an den Spielen abzuhalten. Nordkorea will unter anderem eine hohe Regierungs­abordnung, Sportler, eine Fangruppe und Künstler zu den Spielen entsenden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany