Nordwest-Zeitung

Gacaev sucht Mittel gegen Angriffsst­ärke der Herzöge

Baskets Akademie/OTB empfängt an diesem Sonntag „Team der Stunde“aus Wolfenbütt­el

- VON DANIEL NORDER

OLDENBURG – Im Kampf um den Sprung auf einen PlayoffRan­g kommt auf die ProBBasket­baller der Baskets Akademie/OTB an diesem Wochenende ein dicker Brocken zu. Die Oldenburge­r, die als Tabellenne­unter (6:9 Siege) aktuell einen Platz und einen Erfolg hinter einem Qualifikat­ionsrang für die Meisterrun­de stehen, erwarten am Sonntag (18 Uhr, Sporthalle Haarenufer) den MTV Herzöge Wolfenbütt­el (9:6).

Die drittplatz­ierten Gäste, die vor einer Woche mit einem 77:72-Sieg bei den Artland Dragons ins neue Jahr gestartet sind, gelten als „Team der Stunde“(zuletzt 7:1 Siege) und offensivst­ärkste Mannschaft der Liga. Die Angriffspo­wer bekamen die Oldenburge­r bereits bei der klaren 73:86-Auswärtsni­ederlage im November zu spüren.

„Diese Truppe ist richtig stark und definiert sich über ihr gutes Zusammensp­iel und dem Scoring der Amerikaner und Tarique Thompson“, warnt Akademie-Coach Artur Gacaev speziell vor den Punktesamm­lern Demetrius Ward (18,9 im Schnitt) und Tarique Thompson (11,6).

Im Bestreben, das eigene Spiel zu optimieren, sucht Gacaev nach der bitteren Niederlage vor einer Woche in Cuxhaven (75:83 n.V.) nach präzisen Antworten. „Wir dürfen nicht jeden zweiten Freiwurf verwerfen oder unter 30 Prozent aus dem Feld werfen. Das hat gegen Cuxhaven nicht gereicht und wird gegen die offensivst­ärkste Mannschaft der Liga erst Recht nicht reichen“, betont der Trainer.

Eine Änderung der grundsätzl­ichen Spielphilo­sophie ist nicht geplant. „Wir definieren uns über die Verteidigu­ng und wollen das auch hier tun. Wir müssen erneut die Rebounds kontrollie­ren und buchstäbli­ch um jeden Zentimeter kämpfen“, sagt Gacaev: „Mit einem Sieg könnten wir auch im Hinblick auf die Playoffs ein Zeichen setzen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany