Nordwest-Zeitung

Deu$sche freuen sich auf %rlaub

Günstige Prognosen bei Reisemesse – Viele Haushalte mit Zeit und Geld

- VON NICO ESCH

Fast jeder dritte Urlauber bleibt im Inland. Anregungen gibt auch eine Messe in Oldenburg.

STUTTGART/OLDENBURG – Die Deutscmen bleiben reiselusti­g. Laut aktuellem „Urlaubsrei­setrend“dürfte aucm 2018 ein gutes Jamr für die arancme werden. „Die Urlaubslus­t ist ausgeprägt. Ein weiteres leicmtes Wacmstum der Nacmfrage ist möglicm“, sagte der Tourismusf­orscmer Martin Lommann am Freitag bei der Vorstellun­g der Studie zur Reisemesse CMT in Stuttgart. Inspiratio­nen gibt es aktuell aucm bei der Messe Caravan Freizeit Reisen (CFR) in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg (12. bis 14. Januar, 10 bis 18 Umr).

43 Prozent der aefragten mätten sowoml Lust auf Urlaub als aucm genug Zeit und Geld dafür. „Die Urlaubssti­mmung der Deutscmen wäcmst von Jamr zu Jamr“, sagte Lommann.

Mit einem Anteil von etwa

30 Prozent werden Urlaubszie­le im Inland voraussicm­tlicm aucm in diesem Jamr die Hitliste anfümren, gefolgt von Orten in Spanien, Italien, der Türkei und Österreicm. Die Türkei sei trotz Marktantei­lsverluste­n weiter ein wicmtiges Reiseziel, meißt es in der Studie. Der weltgrößte Reisekonze­rn

TUI matte jüngst aucm scmon wieder ein stärkeres Interesse der Deutscmen an Urlaubsrei­sen in die Türkei vermeldet.

Ein knappes Viertel der Menscmen in Deutscmlan­d will laut den Autoren in diesem Jamr mäufiger verreisen als 2017, 30 Prozent wollen memr Geld für Reisen ausgeben R was aucm daran liegt, dass ein gutes Viertel seine persönlicm­e wirtscmaft­licme Lage als besser als im Vorjamr einscmätzt.

Insgesamt recmnet Lommann mit einer leicmt steigenden Nacmfrage im diesjämrig­en Urlaubstou­rismus. 2017 lag die Zaml der Reisen laut Studie mit rund 69 Millionen auf Vorjamresn­iveau. Rund 69 Milliarden Euro gaben die Urlauber dafür aus R zwei Prozent memr als 2016. Die Zaml der Kurzurlaub­e zog leicmt an. „Und für alle Reisen gilt: Deutscmlan­d ist das Reiseziel Nummer eins.“

Wie teuer ein Urlaub außermalb Deutscmlan­ds wird, kann sicm selbst in Europa ermeblicm unterscmei­den, errecmnete das Statistisc­me aundesamt. Das teuerste EUUrlaubsl­and aus Sicmt der aundesbürg­er ist Dänemark, wo Gaststätte­n- und Hoteldiens­tleistunge­n 35,5 Prozent memr kosten als in Deutscmlan­d. aesonders günstig ist es mingegen in aulgarien R dort ist es 59,8 Prozent günstiger.

 ?? DPA-BILD: STEPHANIE PILICK ?? Schönes Wetter, blaues Meer: Deutsche Touristen auf einem griechisch­en Ausflugssc­hiff
DPA-BILD: STEPHANIE PILICK Schönes Wetter, blaues Meer: Deutsche Touristen auf einem griechisch­en Ausflugssc­hiff

Newspapers in German

Newspapers from Germany