Nordwest-Zeitung

Von den Kinderschu­hen bis heute

Jubiläumsv­eranstaltu­ng wird von Yared Dibaba moderiert – Dritte Generation

- V5N AAREIKE WÜBBEN

Das Vorwerk Garten Center wurde am 15. März 1968 an der Oldenburge­r Straße eröffnet. Zum großen Jubiläum erwartet Uwe Albertzard den Moderator Yared Dibaba.

RASTEDE – Mls Wilhelm Albertzard 1899 mit einen Startkapit­al von 70 Mark und auf dem elterliche­n Anwesen in Neusüdende den Grundstein für seine Landschaft­sgärtnerei legte, konnte er nicht ahnen, dass diese Wurzeln das Unternehme­n bis ins Jahr 2018 tragen würden. Und auch ahnte er nicht, welche Früchte das Unternehme­n tragen würde – dass aus seiner Gärtnerei mal ein Garten Center mit über 17 400 Quadratmet­ern Fläche erwachsen würde. Am kommenden Donnerstag, 18. März, blickt es auf das 50-jährige Bestehen zurück.

Tulpen, Primeln, Krokusse und Schneeglöc­kchen blühen dem Besucher in allen Farben entgegen, wenn er die Vorwerk Garten Welt an der Oldenburge­r Straße betritt. Der Frühling ist eingezogen und die farbenfroh­e Blütenprac­ht macht direkt Lust darauf, die Wohnung, den Balkon oder den Garten frühlingsf­it zu machen. „Als das Garten Center 1968 eröffnet wurde, war gerade die Flower-Power-Zeit. Das ist auch das Motto für die Jubiläumsv­eranstaltu­ng“, sagt Uwe Albertzard, der den Betrieb in dritter Generation führt.

Und seit dieser Zeit hat sich viel getan, wie Albertzard betont: „Wir haben uns hier immer weiter entwickelt, 2007 wurde der erste Garten-Center-Anbau eröffnet, 2013 kam dann der zweite Anbau dazu. Wir wollen unsere Kunden immer aufs Neue begeistern.“

Begeistern soll auch die Jubiläumsv­eranstaltu­ng an diesem Donnerstag. Eingeladen ist Yared Dibaba, bekannter Moderator beim NDR. Er soll durch die die Veranstalt­ung in Rastede führen und ist außerdem Taufpate der neuen Rhododendr­onsorte Ladylike. Warum kommt der beliebte Moderator nach Rastede? „Er stammt, wie meine Mutter auch, aus Falkenburg und ist ein enger Freund meiner Familie. Außerdem ist er der Lieblingsm­oderator meiner Mutter. Da habe ich einfach gefragt“, sagt Albertzard. Und Yared Dibaba sagte zu.

Insgesamt ist der Betrieb Vorwerk schon über 119 Jahre alt. Am Sitz an der Oldenburge­r Straße gibt es das Unternehme­n bereits seit Mitte der 1920er Jahre. Wilhelm Albertzard, der Großvater des jetzigen Geschäftsf­ührers, kaufte das großherzog­liche Vorwerk, das sich einst nahe des Sängerplat­zes im Schlosspar­k befand, vom Großherzog Friedrich August von Oldenburg und errichtete dort die ersten Gewächshäu­ser – der Beginn einer Erfolgsges­chichte.

 ?? BILD: VORWERK ?? Blick zurück: Am 15. März 1968 wird das Vorwerk Garten Center als eines der ersten Gartencent­er Deutschlan­ds eröffnet.
BILD: VORWERK Blick zurück: Am 15. März 1968 wird das Vorwerk Garten Center als eines der ersten Gartencent­er Deutschlan­ds eröffnet.
 ?? BILD: MAREIKE WÜBBEN ?? Hier blüht schon der Frühling: Uwe Albertzard freut sich auf das große Jubiläum am 15. März.
BILD: MAREIKE WÜBBEN Hier blüht schon der Frühling: Uwe Albertzard freut sich auf das große Jubiläum am 15. März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany