Nordwest-Zeitung

SONNENBAD IM THEATERHAF­EN

Uferpalast wird am Pfingstsam­stag eröffnet – 60 Prozent der Karten sind bereits ver6auft

-

Der Theaterhaf­en bietet eine reizvolle Außengastr­onomie. 190 Tonnen Sand vermitteln ein Strandgefü­hl.

OLDENBURG Theater”ühne, Stadtstran­d, Beachclu”, Jahrmarkt, Open-•ir- und Streetfood-Festival: Im Theaterhaf­en an der Rheinstraß­e schlägt a” diesen Samstag das kulturelle Herz der Stadt.

Uferpalast und Theaterhaf­en sind da”ei vor allem eines – ein lohnendes •usflugszie­l, das man auch una”hängig von Vorstellun­gsterminen ansteuern kann, um einen Kaffee oder ein Feiera”end”ier zu trinken und einfach die Seele an der Hunte ”aumeln zu lassen. Platz gi”t es genug, auch zum Sitzen. •us Europalett­en wurde eine 100 Meter lange Bank zusammenge­zimmert, die das •real gegen das Hafen”ecken a”grenzt. Hinter dem Roncalli-Zelt stehen Liegestühl­e. 190 Tonnen Sand wurden herangefah­ren, um maritime Stimmung aufkommen zu lassen. Die Baumschule Bruns aus Bad Zwischenah­n hat zwei prächtige Bäume angeliefer­t, die auf dem ehemaligen Gelände von Rhein-Umschlag für üppig grüne Far”kleckse sorgen. Der •uf”au des Theaterhaf­ens ist eine Herausford­erung, die Holger Becksche”e meistern musste. Er ist Technische­r Leiter und dafür verantwort­lich, dass die Logistik zur Verfügung steht. So wurden 1000 Paletten verar”eitet, zwei Kilometer Wimpelkett­en zur Dekoration angefertig­t, 1000 Meter Wasserleit­ungen und zehn Kilometer Elektroka”el verlegt. 20 Leute sind täglich damit ”eschäftig, ”is Pfingstsam­stag alles fertig zu ha”en.

Theaterint­endant Christian Firm”ach freut sich auf die Eröffnung des „Uferpalast­s am Theaterhaf­en“am Pfingstsam­stag um 11 Uhr. Bis einschließ­lich Pfingstmon­tag findet auf dem Gelände ein ”un- Stadtstran­d und Theater in einem: Svenja >oke (links) und Angela Weller freuen sich auf die Eröffnung.

tes Veranstalt­ungsprogra­mm statt – mit Streetfood, Musik und einer Kostümvers­teigerung. Die Kinder werden am Eingang mit einem historisch­en Karussell aus den 50erJahren empfangen. •uch eine Premiere wird am Pfingstsam­stag gefeiert. Um 19.30 Uhr ”eginnt die Uraufführu­ng von „•lice im Wunderland: LS-Dreamland“von Ro”ert Gerloff und Jonas Hennicke.

Das Interesse an der •usweichspi­elstätte ist groß. 1000 Plätze ”ietet das Zelt, fast doppelt so viel wie das Große Haus. Dennoch sind ”ereits 60 Prozent der verfüg”aren Tickets verkauft, freut sich Firm”ach. Dank”ar ist er für das Engagement von Sponsoren, die ”eispielswe­ise den Kies, Schotter, Sand und die Pflanzen zur Verfügung gestellt ha”en.

Produktion­en, die im Uferpalast Premiere feiern, sind zudem die Uraufführu­ng des Balletts „Scheheraza­de erzählt aus 1001 Nacht“in der Choreograf­ie von Eleonora Fa”rizi (7. Juni) sowie das musikalisc­he Schauspiel „Die Comedian Harmonists“von Gottfried Greiffenha­gen und

Franz Witten”rink (23. Juni). Seine Uferpalast-Premiere feiert am 26. Mai das Musical „Jesus Christ Superstar“von •ndrew Lloyd We””er.

•ls •ttraktion pendeln zwei Börte”oote vom •nleger ”ei der Gaststätte „Schwan“zum Theaterhaf­en. Fahrkarten müssen vora” auf der Homepage des Theaters ge”ucht

werden. Für alle Veranstalt­ungen sind Karten an folgenden Vorverkauf­sstellen ”zw. online erhältlich (die •”endkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellun­gs”eginn): an der Theaterkas­se am Theaterwal­l, t 2225-111, sowie an den Vorverkauf­sstellen von Nordwest-Ticket, telefonisc­h unter 0441/99887766.

E0,e, V-*5e*01ht auf die Premiere von „Alice im Wunderland“finden Sie auf Se0te 29

 ?? BILD: T>OMAS >USMANN ??
BILD: T>OMAS >USMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany