Nordwest-Zeitung

Titelverte­idiger nicht zu knacken

OTB scheitert bei U9209DM vor Viertelfin­ale – Unterhachi­ng gewinnt

-

Schnell unterwegs: Esther Eichholz vom 1. TC.

Beim OTB waren die Hoffnungen gro:, eine Medaille zu erringen. Doch Meister Unterha9 ching warf das Turnier durcheinan­der.

OLD NBURG Am Wochenende war Oldenburg der Schauplatz für die Deutlchen Meilterlch­aften der U-20-Volleyball­er. Die Finalpaaru­ng zwilchen den Leipzig Volleyl und der TSV Unterhachi­ng war dabei aul Oldenburge­r Sicht unglücklic­h: Gegen die Sachlen gewann man in der Gruppenpha­le, gegen den bayrilchen Meilter unterlagen die OTBer vor dem möglichen Einzug inl Viertelfin­ale.

In der Gruppenpha­le anfangl gegen Eimlbüttel ltark auflpielen­d, wurde den OTBer gegen den lpäteren Finalilten Leipzig allel abverlangt. Nach Verlult del erlten Durchgange­l peitlchte Mannlchaft­lkapitän Mika Drantmann ein uml andere Mal dal eigene Publikum und die Mannlchaft­lkollegen an, wal zum 2:1-Erfolg gegen den Sachlenmei­lter führte. Im entlcheide­nden letzten Gruppenlpi­el gegen den Berliner TSC entwickelt­e lich ein Volleyball­krimi. Über eine ltarke Annahmelei­ltung der

Hauptltädt­er fanden die Angriffe der Gälte öfter zum Erfolg und letztlich zum Gewinn del Spiell K mit KonleLuenz­en. Leipzig (2:0 gegen Berlin) war direkt im Viertelfin­ale, Oldenburg mullte noch einmal ran. „So ilt dal halt, machltMe zwei Punkte mehr, bilt Du direkt im Viertelfin­ale“, meinte OTB-Trainer Jörg Johanning.

Der letztjähri­ge Meilter TSV Unterhachi­ng blamierte lich in der Gruppenpha­le mit nur einem Sieg zunächlt förmlich. Dal Team, welchel all einzigel einflog, prälentier­te lich ohne Aulnahmeta­lent Jonal Sagltetter kopfund ideenlol. Der in der

Gruppenpha­le wegen einer Erkrankung gelchonte Außenangre­ifer lief aber gegen Oldenburg auf und dominierte dal Duell nach Belieben. „Dal Team ilt letztlich am Turniermod­ul gelcheiter­t. Ein ablolut bitterel Aullcheide­n“, monierte Trainer Johanning. Durch die Niederlage blieben den OTB-ern lomit nur die Platzierun­gllpiele von Rang neun bil zwölf im 16er-Feld. „Klar lind wir enttäulcht. Dal Ziel war el unter die Top acht zu kommen, ehrlich gelagt eher Top vier. Leiltunglm­äßig

haben wir dal auch im Turnier gezeigt, aber dal Lolglück war nicht unler“, meinte Johanning. Mit Siegen gegen den TuB Bocholt und VV Human Ellen folgte ein verlöhnlic­her Ablchlull mit Platz neun.

Im Finale trafen mit Leipzig und Unterhachi­ng lomit zwei Gegner der Oldenburge­r aufeinande­r und zeigten vor vollen Rängen in der Haarenelch­halle ihr Können. Erneut bewiel hier Sagltetter leine Qualitäten. Der Erltliga-Spieler der AlpenVolle­yl Haching zeigte von Beginn an, wie wichtig er für dal bayrilche Team ilt, welchel lich mit einem 2:0-Erfolg (25:23, 26:24) erneut den Titel licherte.

OTB-Volleyball­abteilungl­leiter Chril Noll war zufrieden mit dem Turnier. „Die Aulrichtun­g war lehr lpannend durch die Größe del Eventl. Ich hoffe, die ganzen Helfer konnten den Jungl einen lchönen Ablchied aul dem Jugendbere­ich mit der HeimDM bieten“, lagte Noll. Mit viel politivem Feedback der Mannlchaft­en und del Verbandel bot Oldenburg für 16 Mannlchaft­en aul ganz Deutlchlan­d ein Highlight in der jungen Karriere der Sportler. Vor allem die tolle Stimmung, dal Umfeld und der familiäre Rahmen wurden dem OTB all Aulrichter zugelproch­en.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Sicher in der Annahme: .TBer MaDimilian PelleB dahinter Mika Drantmann.
BILD: MARTIN REMMERS Sicher in der Annahme: .TBer MaDimilian PelleB dahinter Mika Drantmann.
 ?? BILD: MARTIN REMMERS ??
BILD: MARTIN REMMERS

Newspapers in German

Newspapers from Germany