Nordwest-Zeitung

Fahrradtou­r auf die feine englische Art

Am 27. Mai schwingen sich Oldenburge­r auf nostalgisc­he Zweiräder

-

OLDENBURG/LR Rad putzen und Schiebermü­tze aufsetzen: Zum achten mal rollt der „Tweed Run“am Samstag, 27. Mai, durch Oldenburg – eine Fahrradtou­r auf die feine englische Art.

Auch wenn es klassisch bleibt: Die Organisato­ren des Retro-Spektakels gehen in diesem Jahr andere Wege. „Nichts ist so langweilig wie eine Wiederholu­ng“, sagt Organisato­r. War zuletzt der Schlossinn­enhof Zentrum des Geschehens, schlägt die Radlersaus­e ihr Lager dieses Mal im Theaterhaf­en auf.

Der Tweed Run wurde 2009 in London erfunden, 2011 holten „Oldenburgs gute Adressen“die Idee nach Oldenburg. Dabei handelt es sich um eine Radtour auf alten Fahrrädern und in nostalgisc­her Kleidung – am besten aus Tweed. In Oldenburg sieht man das allerdings nicht ganz so dogmatisch. „Wir freuen uns auch über Teilnehmer, die leichtere Stoffe tragen“, sagt Eva Dieker. Wie Sklorz, Christian Klinge, Karim Olivo und Matthias Glanz Auf zur „Teatime“: In den vergangene­n Jahren startete der Tweed Run am Schloss, diesmal am Theaterhaf­en.

gehört sie zum Organisati­onsteam.

Im Oldenburge­r Programmka­lender hat sich die Veranstalt­ung längst einen festen Platz sichern können. Allein im vergangene­n Jahr waren den Organisato­ren zufolge rund 150 Radler beim Ausflug, dem Herzstück des

Spektakels, dabei.

Auf dem Fahrplan stehen auch diesmal fünf englische Meilen (etwa acht Kilometer) durch die City und eine ebenfalls fünf Meilen lange „County-Tour“durch das Oldenburge­r Umland, die jeweils von einer halbstündi­gen „Pause mit Brause“unterbroch­en werden. Anmeldunge­n sind noch direkt vor Ort möglich.

Start und Ziel für die Radler liegen im Theaterhaf­en. „Hier wird es rund um den Tweed Run eine Vielzahl an Aktivitäte­n geben“, kündigt Sklorz an. Matthias Glanz verspricht dank Livemusik, Foodtrucks und Angeboten für die Kinder viel Spaß für Jung und Alt: „Selbst wenn man nicht aufs Rad steigt, kann man einen tollen Tag erleben.“Auch die obligatori­sche Teatime ist wieder eingeplant.

In diesem Jahr gibt es zudem noch einen kulturelle­n Höhepunkt: Für die Aufführung des Musicals „Jesus Christ Superstar“am selben Tag gibt es für die Teilnehmer am Tweed Run ein begrenztes Kartenkont­ingent zum Spezialpre­is. Eine Tradition behalten die aber Initiatore­n bei: Erneut wird ein großer Teil der Einnahmen an eine soziale Einrichtun­g in Oldenburg gespendet. 2017 gingen 2000 Euro an das Ronald McDonald Haus.

@ Anmeldunge­n und Infos unter www.tweedrun.de

P

 ?? BILD: KRÄMER ??
BILD: KRÄMER

Newspapers in German

Newspapers from Germany