Nordwest-Zeitung

Sturm stoppt Hitzewelle

Starkregen im Nordwesten – Wassereinb­ruch im Oldenburge­r Rathaus

- VON OLIVER SCHULZ

Das Extremwett­er ließ viele Bäume umstürzen. Personensc­häden wurden bis zum Abend aber nicht gemeldet.

IM NORDWESTEN/HANNOVER – Endlich Regen – und dann gleich wieder mit aller Macht: Zwar war der Wetterumsc­hwung am Donnerstag­abend mit heftigen Schauern für Landwirtsc­haft und Gärten nicht mehr als der sprichwört­liche Tropfen auf den heißen Stein, dafür traf das Unwetter die Menschen mancherort­s völlig unvermitte­lt.

Ein spektakulä­rer Wassereinb­ruch wurde am frühen Abend im Alten Rathaus in Oldenburg gemeldet, weswegen die Feuerwehr mit einem Einsatzfah­rzeug samt Drehleiter anrückte. Während die Natur draußen tobte und sich die Wassermass­en ihren Weg ins Innere bahnten, tagte dort

passenderw­eise gerade der Ausschuss für Stadtgrün, Umwelt und Klima. Über das Ausmaß des Sachschade­ns wurde zunächst nichts bekannt.

Alles in allem ist der Nordwesten glimpflich davongekom­men. Während des Unwetters wurden einige Bäume entwurzelt und Autos beschädigt, teilte die Polizei mit. Menschen kamen nach ersten Angaben nicht zu Schaden.

Bereits am Nachmittag wurden wegen drohender Unwetter alle Stände und Restaurant­s auf dem Maschseefe­st in Hannover geschlosse­n. Das knapp dreiwöchig­e Stadtfest lockt täglich Zehntausen­de Besucher. Am Abend kündigte die Stadt an, dass einige Stände wieder öffnen sollten.

Im Weserbergl­and wurden durch Starkregen und zum Teil orkanartig­e Böen einige Bäume entwurzelt. Auch in Delmenhors­t und im Kreis Osnabrücks­türzten Bäume um und trafen auch parkende Autos. In Bremen hielt ein Gerüst dem starken Wind nicht stand. In Hildesheim fielen der Polizei zufolge Verkehrssc­hilder auf Straßen.

Andernorts fiel das Gewitter milder aus. „Bei uns ist das ein schöner warmer Landregen“, hieß es derweil von der Polizei in Northeim/Osterode.

Das Unwetter beeinträch­tigte auch den Bahnverkeh­r in Niedersach­sen und Bremen. Auch die ICE-Strecke zwischen Bremen und Osnabrücks­owie die Strecke Hannover-Bremen-Norddeich waren am Abend gesperrt.

Laut Deutschem Wetterdien­st ist die große Hitze vorbei – sommerlich warm bleibt es trotzdem.

 ?? DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE ?? Spektakulä­res Bild: Eine Unwetterfr­ont zieht in Algermisse­n im Landkreis Hildesheim auf.
DPA-BILD: STRATENSCH­ULTE Spektakulä­res Bild: Eine Unwetterfr­ont zieht in Algermisse­n im Landkreis Hildesheim auf.
 ?? DPA-BILD: KOHLS ?? Vorsichtsm­aßnahme: Die Strandkörb­e auf Norderney wurden umgekippt, bevor die vorhergesa­gten ersten Sturmauslä­ufer und Starkregen die Norseeinse­l erreicht.
DPA-BILD: KOHLS Vorsichtsm­aßnahme: Die Strandkörb­e auf Norderney wurden umgekippt, bevor die vorhergesa­gten ersten Sturmauslä­ufer und Starkregen die Norseeinse­l erreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany