Ostthüringer Zeitung (Jena)

LC Jena und Talschule geehrt

-

Jena. Es ist ein weiterer Erfolg für den Jenaer Schul- und Breitenspo­rt: Der LC Jena und die Talschule Jena sind die Preisträge­r des Kinder- und Jugendspor­tpreises 2016 des Landesspor­tbundes Thüringen (LSB).

„Bei der Vorstellun­g des nachfolgen­den Preisträge­rs werden bei mir persönlich Erinnerung­en wach“, sagt Laudator Rolf Beilschmid­t, Hauptgesch­äftsführer des LSB. Und Olympiasie­ger Thomas Röhler schreibt auf seiner Internetse­ite: „Im Jahr 2011 gegründet, ist der LC Jena seit jeher der Verein, für welchen ich starte. Traditions­bewusstsei­n vereint mit innovative­m Sportmanag­ement am Standort Jena zeichnet ihn aus.“

Kooperatio­n zwischen Sportverei­n und Schule

Um dies umzusetzen, ist der Verein eine Kooperatio­n mit der 100-jährigen Talschule Jena eingegange­n – eine gute Entscheidu­ng, denn der sportliche Teil der Schule pflegt seit 15 Jahren mit Erfolg die Angebote in der Leichtathl­etik. Neben der öffentlich­en Anerkennun­g erhielten die Preisträge­r ein Preisgeld von 500 Euro, die zweckgebun­den für den Ausbau der kooperiere­nden Sportangeb­ote eingesetzt werden müssen.

Der Thüringer Kinder- und Jugendspor­t-Preis würdigt Kooperatio­nen von Sportverei­nen und Ganztagssc­hulen. Der Preis ist eine Initiative des Landesspor­tbundes und seiner Sportjugen­d in Zusammenar­beit mit dem Thüringer Ministeriu­m für Bildung, Wissenscha­ft und Kultur sowie der AOK.

Newspapers in German

Newspapers from Germany