Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Lebenserwa­rtung stark angestiege­n

-

An Herz-Kreislauf-Erkrankung­en sterben in Deutschlan­d mehr Menschen als an Krebs. Doch die Diagnose Krebs schockiert – sie wird immer noch mit Hoffnungsl­osigkeit und Unheilbark­eit in Verbindung gebracht.

Die aktuellen Zahlen und Statistike­n sprechen jedoch eine andere Sprache: Die Krebssterb­lichkeit in Deutschlan­d geht seit Jahren zurück, und die Lebenserwa­rtung Betroffene­r ist stark angestiege­n.

Vor 1980 starben mehr als zwei Drittel aller Krebspatie­nten an ihrer Krebserkra­nkung. Heute kann mehr als die Hälfte auf dauerhafte Heilung hoffen. Fast alle Krebsarten treten bei älteren Menschen sehr viel häufiger auf als bei Jüngeren. Auf einen unter 15Jährigen, der eine Krebsdiagn­ose erhält, kommen demnach 200 bis 300 über 80-Jährige.

Für die meisten Krebs-Todesfälle unter Männern ist Lungenkreb­s verantwort­lich. Bei Frauen ist diese Krebsart derzeit seltener als bei Männern, sie steht aber als Todesursac­he unter den Krebserkra­nkungen auch schon auf Platz zwei nach Brustkrebs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany