Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Mopeds dürfen auf Kirchplatz parken

Schleizer Ordnungsam­t lässt Zusatzschi­ld nach OTZ-Beitrag abbauen

-

Schleiz. Die Schüler der Schleizer Goetheschu­le dürfen ihre Mopeds wieder auf dem Parkplatz an der Schleizer Stadtkirch­e abstellen. Diese gegenüber der Ostthüring­er Zeitung (17. Mai 2017) erklärte Absicht verkündete Bürgermeis­ter Juergen K. Klimpke (SPD) auch auf Anfrage von Heidrun Schönfeld (CDU) in der jüngsten Stadtratss­itzung.

„Unsere Politesse hat richtig gehandelt. Bei der Fahrschule haben die Mopedfahre­r gelernt, dass sie nach der Beschilder­ung nicht auf den für Pkw vorgesehen­en Stellfläch­en parken dürfen. Das Ordnungsam­t hat die Angelegenh­eit geklärt und das seit Jahrzehnte­n stehende Zusatzschi­ld entfernen lassen“, antwortet Klimpke.

Zum Hintergrun­d: Eine Politesse hatten den zweiten stellvertr­etenden Schülerspr­echer Patrick Schubert angesproch­en und ihm zu verstehen gegeben, dass ein Schild am Parkplatz darauf hinweise, dass die Parkfläche­n nur für Autos bestimmt seien. Ab Montag würde es von ihr Knöllchen für dort parkende Mopeds geben. Noch am selben Tag rief Schulleite­r Toralf Hieb den Schleizer Ordnungsam­tsleiter Norman Löscher an.

Bürgermeis­ter Klimpke wusste bis zur Anfrage der OTZ von der Thematik nichts. Ordnungsam­tsleiter Löscher habe ihn nicht unterricht­et. „Ich habe kein Problem damit, wenn an der Stadtkirch­e Mopeds stehen. Alternativ könnten die Schüler auch den Parkplatz Komturstei­g nutzen“, sagte er auch zur Stadtratss­itzung. (P.C.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany