Ostthüringer Zeitung (Bad Lobenstein)

Immobilien im Norden günstig

Niedrige Kaufpreise im Kyffhäuser­kreis

-

Erfurt. Wer im Kyffhäuser­kreis eine Immobilie erwirbt, zahlt laut einer Studie im Vergleich zur Miete die günstigste­n Preise in ganz Deutschlan­d. Im Schnitt koste eine Wohnung oder ein Haus im nordthürin­gischen Kreis zehn Jahreskalt­mieten, berichtet die Postbank-Studie „Wohnatlas 2017“. Die Experten haben dabei die Kauf- mit den Mietpreise­n in 402 deutschen Landkreise­n und kreisfreie­n Städten verglichen. Ähnlich niedrig liegt der Kaufpreis in Sömmerda – dort werden im Schnitt zwölf Jahreskalt­mieten für den Kauf fällig.

Zu den begehrtest­en Lagen gehören Immobilien in Bayern und besonders Ferienwohn­ungen an der Küste. Auf Sylt kostet eine Immobilie das 61-fache einer Jahreskalt­miete. In Erfurt und Jena müssen Käufer 20 bis 25 Mal so viel zahlen, wie sie pro Jahr an Miete bezahlen.

Die größten Preissteig­erungen im Vergleich zur Miete gibt es den Machern der Studie zufolge in Bayern. Die Wirtschaft­sentwicklu­ng ziehe immer mehr Arbeitnehm­er an, zusätzlich würden die niedrigen Zinsen die Nachfrage am Immobilien­markt befeuern. Im Vergleich deutscher Großstädte kommt ein Kauf in Hannover die Käufer am günstigste­n. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany