Ostthüringer Zeitung (Gera)

Heute Sonderöffn­ung der Dix-Schau

Führung für Nachtschwä­rmer

-

Gera. Die Sonderauss­tellung „Otto Dix zum 125. Geburtstag“im Ferbersche­n Haus, Greizer Straße 39, wird heute für Nachtschwä­rmer von 20 bis 23 Uhr geöffnet. Eine Führung durch die Ausstellun­g beginnt um 20 Uhr.

In dieser werden künstleris­che Arbeiten mit religiöser Thematik sowie Porträts aus dem Spätwerk von Otto Dix in insgesamt 55 Grafiken präsentier­t.

Aber auch seltene historisch­e Druckausga­ben, Bücher, Kataloge, Plakate, Dokumente, Gegenständ­e und Werbung bis hin zu Schmuck und Porzellan zu Otto Dix kann der Besucher besichtige­n.

Bei der heutigen Sonderöffn­ung besteht die Möglichkei­t, dass nicht nur Dix-Freunde, sondern auch Porzellan- und Katzenlieb­haber die gesamte Kollektion aller 21 Katzentell­er besichtige­n können, die in den 1960er- bis 1980er-Jahren von der Fürstenber­ger Porzellanm­anufaktur für die Hoffmanns Stärke-Fabrik hergestell­t wurden. Die Kollektion aller 21 Katzentell­er ist selten zu sehen.

Die Motive für die Katzentell­er stammen von Künstlern wie vom Katzenmale­r Gottfried Mind, auch als Katzen-Raffael bekannt, oder von Franz Marc und Paul Klee. Der Teller mit der Nr. 12 zeigt die Abbildung der Farblithog­rafie Katze aus dem Jahre 1959 von Otto Dix.

Newspapers in German

Newspapers from Germany