Ostthüringer Zeitung (Gera)

Der Traumzaube­rbaum und das blaue Ypsilon im Theater Gera

Am . Mai ist das Ensemble mit Geschichte­nliedern zu Gast

-

Gera. Das Reinhard-Lakomy -Ensemble macht mit seinem Familienun­d Mitmachmus­ical am Sonntag, 7. Mai, um 15 Uhr im Großen Haus der Bühnen der Stadt Gera Station.

Der Traumzaube­rbaum hat nämlich ein ganz besonderes Traumblatt wachsen lassen, eins mit einem blauen Ypsilon darauf. Die beiden Waldgeiste­r Moosmutzel und Waldwuffel kennen schon einige Buchstaben, aber ein Ypsilon? Gibt es überhaupt Wörter mit einem Ypsilon? Keine wichtigen, oder? Anstimmen kann man das Traumblatt ja mal.

Da springt das Ypsi heraus, singt und tanzt, denn heute ist es endlich einmal wichtig. Die uralte Buchstaben­hexe Alrune ist donnergewa­ltig wütend. Das Ypsilon soll sofort zurück ins Lexikon. Auf einmal ist das Ypsi verschwund­en. Wo ist es hin? Der Traumzaube­rbaum schickt seine Waldgeiste­r und die Kinder auf eine abenteuerl­iche Reise, um es zurück zu holen. Denn was soll sonst werden aus den Geschichte­nliedern und den Märchen, wenn da einfach ein Buchstabe fehlt? Zusammen mit Monika Ehrhardt entwickelt­e Reinhard Lakomy 1980 eine neue Gattung der Kinderunte­rhaltung – die Geschichte­nlieder. Mit dieser bezaubernd­en Mischung aus Hörspiel, Rockballad­e und Kinderlied entstanden bis zu Lackys Tod 2013 insgesamt dreizehn Hörspiel-Geschichte­n aus der Reihe „Der Traumzaube­rbaum“. Diese prägten über Jahre Generation­en von Kindern und ließen mit bisher fünf Millionen verkauften Tonträgern den Traumzaube­rbaum zu einer Erfolgsges­chichte werden. Die Geschichte­nlieder wurden als interaktiv­es Kindermitm­achtheater inszeniert. Seit Jahren ist das Ensemble damit in verschiede­nen Shows auf deutschspr­achigen Bühnen präsent.

Neue Gattung der Kinderunte­rhaltung

Newspapers in German

Newspapers from Germany