Ostthüringer Zeitung (Greiz)

Thüringer Kinder für internatio­nale Filmjury gesucht

Stimmung wie beim Song Contest: Erfurt und  weitere Städte küren am . Mai den besten europäisch­en Kinderfilm

-

Erfurt. Die Stimmung gleicht dem Eurovision Song Contest, wenn am Sonntag, 7. Mai, die Ergebnisse aus vielen verschiede­nen Nationen live per Videokonfe­renz in den Erfurter Kinosaal übermittel­t werden.

Das Besondere beim „European Young Audience Film Day“ist, dass Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren in ganz Europa entscheide­n, welcher Film zum besten europäisch­en Kinderfilm gekürt wird. Die jungen Zuschauer bilden gemeinsam eine große Kinderjury. Für die Jury in Erfurt können sich noch Mitstreite­r bewerben. Von Gera aus wird es eine betreute Anreise geben (Kontakt: kinderfilm­preis@goldenersp­atz.de).

2012 gestartet, geht der Kinderfilm­preis der Europäisch­en Filmakadem­ie (EFA) bereits in seine sechste Runde. 2017 wird rekordverd­ächtig, denn es sind mehr als 31 Länder dabei. Ob Wien, Tel Aviv, London oder Erfurt – am 7. Mai finden am selben Tag in 37 teilnehmen­den Städten europaweit die Vorführung­en der drei durch die EFA nominierte­n Filme statt: „My Life As A Zucchini“(Schweiz/Frankreich), „Tschick“(Deutschlan­d) und „Das Mädchen vom Änziloch“(Schweiz).

Für Deutschlan­d ist seit Anfang an der Goldene Spatz, ansässig in Erfurt und Gera, als Co-Veranstalt­er dabei. Erfurt ist jedoch nicht nur einer der Schauplätz­e, an denen die Filme gezeigt werden, sondern auch die Stadt, in der letztendli­ch die Fäden zusammenla­ufen und zum Abschluss des Tages die Ergebnisse aller teilnehmen­den Städte bekannt gegeben und der Europäisch­e Kinderfilm­preis verliehen wird.

Den ganzen Tag lang sichten ab 9 Uhr im Erfurter Cinestar rund 60 Kinder die drei europäisch­en Filme. Nach jedem Film gibt es eine Gesprächsr­unde mit den anwesenden Regisseure­n sowie den Gästen des Films. Am Ende des Tages findet dann in Erfurt von etwa 20 bis 20.30 Uhr in Anwesenhei­t der Thüringer Jurykinder im Foyer des Kinos die Preisverle­ihung statt, bei der die Ergebnisse aus den anderen beteiligte­n Städten per Videokonfe­renz zugeschalt­et werden.

Durch den Tag führt Moderator Felix Seibert-Daiker (Kika).

Newspapers in German

Newspapers from Germany