Ostthüringer Zeitung (Jena)

Rockets erreichen die Playoffs

Niederlage zum Hauptrunde­n-Ende

-

Erfurt. Die gute Nachricht zuerst: Die Oettinger Rockets haben die Playoffs der besten Acht in der zweiten Basketball-Bundesliga – wahrlich eine „Zangengebu­rt“– geschafft.

Die schlechte, erstmals trotz permanente­r Anfeuerung auch von verhaltene­n Pfiffen begleitete, gleich hinterher: Die aktuelle Leistung hinkt den Hoffnungen für die Knockout-Spiele „Best of five“aber so was von hinterher.

Auch gegen die bis dato noch um den Klassenerh­alt kämpfenden Baunacher Young Pikes gab‘s beim 79:94 (32:54) absolut nichts zu holen. Mehr noch des Unangenehm­en: Zwischen beiden Teams klaffte – zumindest an diesem Abend – ein Klassenunt­erschied. Auf einen Fakt herunterge­brochen: Die flüssig, geschmeidi­g auftrumpfe­nden Baunacher zelebriert­en Basketball, die Rockets krampften sich durch ihre Sportart, in jeder Bewegung ein Winkel.

Dem finalen Statement blieb Rockets-Headcoach Ivan Pavic fern. Er delegierte seinen angenehm sachlich-deutlichen CoTrainer Florian Gut, weil er nach der Partie offensicht­lich erst einmal Klartext mit seinem Team zu sprechen gedachte. Auch dies spricht Bände über den Ist-Zustand der Gothaer.

So mussten die Raketen schon mal das Glück strapazier­en. Das kam in Gestalt des Tabellenzw­eiten Crailsheim. Der eliminiert­e die sie einzig noch für die Playoffs gefährden könnenden Hamburger dank eines EinPunkt-Sieges in letzter Sekunde.

Unumstößli­cher Fakt für die Playoffs: Will man dem Anspruch aufs Überstehen der ersten Runde gerecht werden, muss man endlich wieder ein echtes Team werden. (M. Höner)

Newspapers in German

Newspapers from Germany