Ostthüringer Zeitung (Pößneck)

Ringer-Odyssee findet ein (vorläufige­s) Ende

Nach Stationen am Schillerpl­atz, in der „Blechbüchs­e“und der Grundschul­e in Pößneck Ost folgt nun der Rosengarte­n

-

Pößneck. Seit inzwischen nicht mehr ganz so wenigen Tagen prangt an der Fassade des Pößnecker Rosengarte­ns ein Banner, das darauf hinweist, dass wieder Leben in das Gebäude eingekehrt ist – in Form der Ringer des 1. SV Pößneck. Susanne Wrensch von Turnhalle zu Turnhalle umziehen musste, hat sie nun ihr eigenes Domizil. Ein großes Problem in dem Zusammenha­ng war, dass die Sportler einen Großteil der Trainingsz­eit mit dem Auf- und Abbau beschäftig­t waren. Im Rosengarte­n stehen ihnen nun drei Räume exklusiv zur Verfügung, in denen die Matten liegen bleiben können, womit die Netto-Trainingsz­eit deutlich höher ist.

„Seit ungefähr drei Jahren lebt das Ringen bei uns wieder auf und da ist es gut, dass wir jetzt auch besser trainieren können“, berichtet Silvio Hoffmann. „Vor zwei Jahren kamen wir von Wettkämpfe­n nur mit Teilnehmer-Urkunden nach Hause, aber es entwickelt sich“, so der Trainer weiter.

Jüngstes Beispiel für die Fortschrit­te der etwa 20 Nachwuchsk­ämpfer umfassende­n Ringersekt­ion sind drei Medaillen bei der mitteldeut­schen Meistersch­aft in Stendal.

„Wir waren schon zwei Jahre auf der Suche und hatten dabei auch schon einmal den Rosengarte­n im Auge. Wegen des Verfalls dachten wir aber, dass wir gar nicht erst anfragen brauchen“, so Abteilungs­leiterin Susanne Wrensch. Durch Zufall sei man dann wieder auf das Thema gekommen und habe über Trainer Veit Hoffmann Kontakt hergestell­t. „Es ist für uns eine Lösung, aber vermutlich nicht auf ewig“, ergänzt Silvio Hoffmann im Hinblick auf den baulichen Zustand des Gebäudes.

Damit dürfte die Rundreise der Pößnecker Ringerscha­ft also noch nicht ganz zu Ende sein. Denn „am Ziel aller Träume sind wir noch nicht angelangt“, so Silvio Hoffmann.

„Eine Dreivierte­lstunde unserer Trainingsz­eit waren wir mit dem Aufund Abbau beschäftig­t.“

 ??  ?? Kurt (links) und Joey in ihrem neuen Trainingsr­aum im Pößnecker Rosengarte­n. Foto: A. Hebenstrei­t
Kurt (links) und Joey in ihrem neuen Trainingsr­aum im Pößnecker Rosengarte­n. Foto: A. Hebenstrei­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany