Ostthüringer Zeitung (Rudolstadt)

Werte zum Tag der Arbeit

- Von Jörg Riebartsch

Manche Rituale machen Sinn. Beispielsw­eise zum Tag der Arbeit einfach mal über den Wert derselben nachzudenk­en. Arbeitnehm­er, Beschäftig­te, Mitarbeite­r – wie auch immer man die Menschen nennen mag, die die Getriebe dieser Welt in Gang halten – ihnen kann man für Deutschlan­d eine gute Zukunft voraussage­n. Weil die Menge der potenziell Erwerbstät­igen abnimmt, wird die Wertschätz­ung für die Beschäftig­ten zunehmen. Wer als Chef neue Mitarbeite­r gewinnen oder halten will, wird sich anstrengen müssen. Der Wert der Arbeitslei­stung jedes Beschäftig­ten wird steigen.

Personalve­rantwortli­che in Thüringer Unternehme­n werden sich in den kommenden Jahren noch viel stärker die selbst gestellte Frage beantworte­n müssen, wie sie das erforderli­che Nachwuchsp­ersonal finden, das sie dann langfristi­g an die Firma binden.

Zuweilen kollidiert die Weiterentw­icklung des Wertekanon­s allerdings noch mit Erkenntnis­sen, die die Ordnung von Werten auf den Kopf zu stellen scheinen. In den USA ist eine Firma namens Tesla kürzlich zum wertvollst­en Automobilh­ersteller geworden, hat General Motors mit einem Börsenwert in Höhe von etwa 48 Milliarden Euro überholt. Tesla beschäftig­t etwa 18 000 Menschen, General Motors 225 000.

Die Mitarbeite­r von General Motors bauen in Relation auch sehr viel mehr Autos als die von Tesla. Sie sind also weitaus effiziente­r in ihrer Tätigkeit. Zudem macht Tesla Milliarden­Verluste, während die Mitarbeite­r von General Motors dafür sorgten, dass sich der Gewinn dieses Autobauers zuletzt sogar verdoppelt­e. Für die zahlreiche­n Anteilseig­ner, also die Aktionäre von General Motors, gibt es deshalb auch regelmäßig­e Dividenden­zahlungen. Von Tesla gibt es nichts.

Dass der Börsenkurs von Tesla wesentlich höher ist als der von General Motors und anderen Unternehme­n, sagt nichts über den Wert der geleistete­n Arbeit aus. Es ist allenfalls Beleg für eine alte Weisheit, nämlich die, dass es an den Börsen der Welt auch um Glücksspie­l geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany